TechniSat TechniTop HAV 36 (Foto: SmartPhoneFan.de)
TechniSat TechniTop HAV 36 (Foto: SmartPhoneFan.de)

TechniTop HAV 36 verstärkt DAB+-Signal im Hausnetz

Wie berichtet hat sich der seit vielen Jahren in meinem Heimnetz genutzte Antennenverstärker Anfang November verabschiedet. Ein Provisorium sorgte dafür, dass ich DAB+ dennoch weiterhin im gesamten Hausnetz empfangen konnte. Der parallele Einsatz zweiter Verstärker konnte nur eine Notlösung sein.

Ein Hobbyfreund empfahl mir den TechniSat TechniTop HAV 36 als neuen Verstärker. Mit einem Kaufpreis von 169 Euro ist das Gerät nicht ganz billig. Dafür bietet er aber eine Verstärkung um bis zu 36 dB und das ist in meinem Hausnetz tatsächlich nötig, wie die Erfahrungen beim Aufbau des Provisoriums zeigten.

Besserer Empfang als zuvor

Ich bin mit der Empfangsqualität sehr zufrieden. Diese Multiplexe sind nun störungsfrei und mit zum Teil deutlich weniger Signalfehlern als früher zu empfangen:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR THÜRINGEN
  • Kanal 9B  – Antenne DE
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 11A – SWR RP
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – Hessen Süd

Mit Abstrichen sind auch der SWR-Multiplex für Baden-Württemberg im Kanal 9D und der regionale Multiplex für Mittelfranken im Kanal 8C zu empfangen. Bei troposphärischen Überreichweiten schaffen es in der Regel auch der Oberfranken-Mux im Kanal 10B und der OAS-Baden-Württemberg-Multiplex im Kanal 11B bis zu mir in den hessischen Spessart.

DVB-T2-Empfang (vorerst) stillgelegt

Um auch den DVB-T2-Empfang wieder zu ermöglichen, müsste mit einer Weiche gearbeitet werden. Dadurch würde sich aber auch der DAB+-Empfang wieder leicht verschlechtern. Aus diesem Grund habe ich vorerst darauf verzichtet.

Während ich DAB+ fast täglich nutze, habe ich DVB-T2 in der Praxis nie verwendet. Ich habe Satellitendirektempfang und IPTV von MagentaTV. Dazu kommen diverse OTT-Dienste. Somit ist der terrestrische TV-Empfangsweg in meinem Fall verzichtbar.