Z100 Milano sendet auf Mittelwelle (Quelle: Z100 Milano)
Z100 Milano sendet auf Mittelwelle (Quelle: Z100 Milano)

Kurios: Z100 gibt es auch in Mailand

Welcher Radiofan kennt nicht das legendäre Programm Z100 aus New York? Der Sender gehört zu iHeartRadio. Auch wenn der Internet-Stream gut versteckt ist, ist er nicht geogeblockt und somit weltweit zugänglich. Weniger bekannt ist, dass es in Mailand ebenfalls ein Programm namens Z100 gibt.

Das Z100 aus der Lombardei sendet seit einigen Jahren auf wechselnden Mittelwellenfrequenzen, etwa auf 828 und 1350 kHz. Die Sendeleistung beträgt 200 Watt, und auch in Mitteleuropa kann das Programm abends und nachts teilweise empfangen werden.

Wesentlich einfacher ist der Empfang via Internet. Die Webseite von Z100 Milano ist zwar seit einigen Wochen abgeschaltet und mit dem Hinweis versehen, sie würde sich im Aufbau befinden. Der Stream ist zwar nicht hundertprozentig stabil, meistens aber doch verfügbar. Die Übertragungsqualität ist durchaus in Ordnung.

Original-Jingles aus New York

Die Jingles von Z100 Milano erinnern sehr an das Original aus New York – wenn auch nicht an das aktuelle Sounddesign des Senders mit dem Rufzeichen WHTZ. Dazu sind beim Mailänder Z100 einige bekannte Jingle-Elemente zu hören, die seit vielen Jahren von einer Vielzahl von Hörfunkprogrammen aus aller Welt verwendet werden.

Die Musik, die der italienische Privatsender spielt, hat mit der Playlist von Z100 New York wiederum wenig zu tun. Anstelle aktueller Hits sind auf der Mittelwelle und im Stream vorwiegend Songs aus den Bereichen Funk und Soul zu hören. Zudem werden von Z100 Milano unter anderem regelmäßig aktuelle Nachrichten ausgestrahlt.

Fraglich ist, wie viele Hörer ein Musikprogramm auf Mittelwelle heutzutage noch gewinnen kann. Theoretisch hat Z100 Milano wohl über Internet mehr Hörer als terrestrisch – wenn nicht seit Wochen die Webseite ausgefallen wäre. Bleibt zu hoffen, dass die Seite bald reaktiviert wird.