FRITZ!OS 7.29 auf dem FRITZ!Repeater 3000 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
FRITZ!OS 7.29 auf dem FRITZ!Repeater 3000 installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Von 7.27 zu 7.29: Update für den FRITZ!Repeater 3000

Der FRITZ!Repeater 3000 von AVM ist seit mehr als zweieinhalb Jahren in meinem Heimnetzwerk aktiv, um WLAN-Versorgungslücken zu schließen. Das Gerät ist per Ethernet-Kabel angeschlossen und arbeitet tadellos. Jetzt hat der Hersteller ein Wartungs-Update veröffentlicht.

Nach FRITZ!OS 7.27 im Juni habe ich gestern Abend FRITZ!OS 7.29 auf dem WLAN-Repeater installiert. Der Umstieg auf die neue Firmware-Version war innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Daten und Einstellungen blieben dabei erhalten und der Repeater kehrte nach einem Neustart auch automatisch ins Mesh-Netzwerk zurück.

Das sagt der Changelog

AVM hat zum Update auf FRITZ!OS 7.29 auch einen Changelog veröffentlicht. Dieser wurde vor der Installation der neuen Betriebssystem-Version angezeigt. Hier heißt es:

Neue Features:

  • Automatische Einrichtung einer LAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zu einer FRITZ!Box mit Mesh verbessert
  • Neugestaltete Assistenten für die Einrichtung sowie für den Wechsel der Zugangsart (WLAN-Brücke/LAN-Brücke)
  • Verbesserte WLAN-Stabilität und Leistung

Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.29

  • Verbesserung Interoperabiltiät mit WLAN-Routern anderer Hersteller verbessert
  • Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Verbesserung Stabilität erhöht