102.7 The Wolf geogeblockt (Foto: Redwood Empire Stereocasters)
102.7 The Wolf streamt wieder weltweit (Foto: Redwood Empire Stereocasters)

102.7 The Wolf wieder weltweit empfangbar

Ich habe hier im Blog bereits mehrfach über 102.7 The Wolf geschrieben. Das Programm aus dem Norden von Kalifornien bietet ein Classic Hits Format und bietet unter anderem die Möglichkeit, neben Casey Kasem („American Top 40“) auch den legendären Wolfman Jack wieder im Radio zu hören.

Wie viele andere amerikanische Hörfunkprogramme führte auch 102.7 The Wolf während der Corona-Krise Geoblocking für seinen Internet-Stream ein. War das Programm zuvor weltweit frei empfangbar, so wurde der Zugang auf IP-Adressen von der US-amerikanischen Westküste beschränkt.

Über einen VPN-Tunnel war das Programm mit dem Call Sign KWVF weiterhin auch in Deutschland zu hören. Die meisten internationalen Hörer dürften nach der Einführung der Beschränkung aber ab- oder zu anderen Programmen umgeschaltet haben.

Neuer Stream-Provider

Jetzt hat 102.7 The Wolf einen neuen Stream-Provider. Anstelle von Abacast wird die Internet-Abstrahlung jetzt von Securenetsystems realisiert. Angenehmer Nebeneffekt: Zumindest derzeit kann der neue Livestream von 102.7 The Wolf wieder uneingeschränkt empfangen werden.

Abzuwarten bleibt, ob Securenetsystems vielleicht nur vergessen hat, den Stream auf den Empfang in Teilen der USA zu begrenzen. Ansonsten wäre 102.7 The Wolf ein echter Lichtblick. Bleibt zu hoffen, dass andere US-Radiostationen dem Beispiel folgen und ihre Streams wieder weltweit zugänglich machen.

Das Geoblocking hat einen durchaus ernsten Hintergrund: Die Urheberrechtsabgaben orientieren sich in den Vereinigten Staaten an der technischen Reichweite eines Streams. Da ist die nationale oder gar internationale Empfangbarkeit für Programmveranstalter freilich sehr viel teurer als die Begrenzung des Streamings auf die Region, in der die Station auch terrestrisch zu empfangen ist.