Schwarzwaldradio baut Programm aus (Foto: Schwarzwaldradio)
Schwarzwaldradio baut Programm aus (Foto: Schwarzwaldradio)

Schwarzwaldradio baut Live-Programm aus

Gut fünf Jahre nach dem Start im bundesweiten DAB+-Multiplex hat Schwarzwaldradio sein Liveprogramm erweitert. Werktags wird nun durchgehend von 6 bis 19 Uhr live moderiert – in drei Schichten von 06.00 bis 10.30 Uhr, von 10.30 bis 14.30 Uhr und von 14.30 bis 19.00 Uhr.

Die bisherige Mittagslücke im moderierten Programm entfällt. Musikalische Specials werden jetzt generell in der Zeit nach 19 Uhr gesendet. Einzig die „Radioreise“ mit Alexander Tauscher wird weiterhin im Nachtprogramm „versteckt“.

Weniger Änderungen gibt es am Wochenende. Hier bleibt es beispielsweise auch dabei, dass der „Country Club“ mit Patrick Fuchs sonntags ab 18 Uhr und nicht erst ab 19 Uhr gesendet wird. Im Anschluss ist nun die Wiederholung der „Deutschstunde“ mit Steffi Enders zu hören, deren Erstausstrahlung auf den Donnerstagabend um 19 Uhr wandert.

Deutliche Verbesserung

Das veränderte Programm von Schwarzwaldradio bringt gleich mehrere Verbesserungen mit sich. Zum einen wird während der Kern-Sendezeit durchgehend live gesendet und der Formatbruch, den es mit der „Deutschstunde“ montags mittags gab, gehört der Vergangenheit an.

Drei Moderatoren-Schichten sorgen außerdem für mehr Abwechslung. Verbesserungen gibt es aber auch für die abendlichen Spezialsendungen. Vorbei sind nämlich die Zeiten, in denen um 18 Uhr teilweise zuerst Nonstop-Musik gesendet wurde, um im weiteren Verlauf des Abends doch noch moderierte Sendungen auszustrahlen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Veränderungen perspektivisch auch für höhere Hörerzahlen sorgen. Das Tagesprogramm wirkt mehr als bisher wie „aus einem Guss“ und die durchgehenden Moderationsstrecken sorgen dafür, dass sich der Hörer nicht alleine gelassen fühlt.