Bundesliga bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bundesliga bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAZN nervt

DAZN ist einer der schlechtesten Streamingdienste, die ich je erlebt habe. Damit meine ich nicht einmal die eigentlichen Sport-Übertragungen. Diese waren vorgestern bei den Spielen zwischen dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt sowie zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Köln nämlich in Ordnung.

Nach wie vor kommt es aber häufig vor, dass man sich in den DAZN-Apps – neu mit seinen Benutzerdaten einloggen muss. Das habe ich bei Netflix oder auch Amazon Prime Video noch nie erlebt, sehr wohl aber bei RTL+, das mir ebenso wenig wie DAZN gefällt.

Was ich vorgestern bei beiden Bundesliga-Spielen, die DAZN übertragen hat, erleben „durfte“: In der Halbzeitpause blieb der Stream minutenlang einfach stehen. Als er dann plötzlich fortgesetzt wurde, gab es eine sehr große Zeitverzögerung gegenüber der „Echtzeit“.

Stream manuell neu starten

Ich habe den Stream neu gestartet, indem ich in der DAZN-App zunächst eine andere Übertragung ausgewählt habe und dann zur Bundesliga zurückgekehrt bin. Mit Verlaub: Das nervt und die DFL sollte DAZN die Übertragungsrechte entziehen, wenn es der Streamingdienst nicht schafft, eine Übertragungsqualität zu gewährleisten, die „echtem Broadcast“ entspricht.

Ich bleibe dabei: Live-Sport gehört ins „richtige“ Fernsehen und nicht in einen OTT-Streamingdienst. Es ist eine Schande, dass der Fan immer höhere Kosten hat, auf der anderen Seite aber die gebotene Leistung nicht stimmt.

Mittlerweile denke ich ernsthaft darüber nach, ab dem kommenden Jahr auf Fußball live im Pay-TV und Streaming zu verzichten und die Übertragungen wieder – wie früher – im Radio zu verfolgen. Im Fernsehen bleibt ja immer noch die Zusammenfassung in der ARD-Sportschau. Das ZDF-Sportstudio klammere ich aufgrund der späten Sendezeit bewusst aus.