Check-In mit Corona Warn App funktionierte beim Mobile User Treffen nicht (Foto: SmartPhoneFan.de)
Check-In mit Corona Warn App funktionierte beim Mobile User Treffen nicht (Foto: SmartPhoneFan.de)

Nach langer Zeit: Endlich wieder beim Berliner Mobile User Treffen

Von Montag bis heute war ich in Berlin – erst zum zweiten Mal in diesem Jahr, was insofern ungewöhnlich ist, als ich „vor Corona“ fast jeden Monat kurz in der Bundeshauptstadt war. Den Termin hatte ich mir schon vor Monaten ausgesucht. Es sollte die Woche mit dem dritten Mittwoch im Monat sein. Denn das ist der Termin, am dem die Mobile Users Berlin-Brandenburg zu ihrem Stammtisch zusammenkommen.

Die Berliner Hobbyfreunde kenne ich seit rund 15 Jahren. Damals war ich stolzer Besitzer eines von HTC produzierten MDA Pro. Das war ein Smartphone mit Windows-Mobile-Betriebssystem im Design eines Micro-Notebooks. Ich war seinerzeit werktags fast immer in Berlin und suchte nach Gleichgesinnten, die ich in Form der Pocket-PC-Runde damals fand.

Ich versuche auch heute noch, etwa ein bis zwei Mal pro Jahr zum Berliner Smartphone-Stammtisch zu kommen. Corona-bedingt hat es gestern erstmals seit weit über zwei Jahren wieder einmal geklappt. Immerhin sechs Hobbyfreunde kamen am altbewährten Treffpunkt, dem Steakhouse El Dorado am Kurfürstendamm, zusammen.

Überraschungsgast aus Bielefeld

Während meine Anwesenheit geplant und angekündigt war, sah das bei einem Hobbyfreund aus Bielefeld anders aus. Er war erstmals beim Berliner Treffen mit dabei – und das eineinhalb Wochen vor dem geplanten Termin für das „Glühwein-Usertreffen“ in Bielefeld, das – Stand jetzt – ebenfalls stattfinden wird.

So gesehen waren wir eine nette Runde und ich habe mich sehr darüber gefreut, wieder einmal vertraute Gesichter zu sehen, die ich weit über zwei Jahre nicht getroffen habe. Der Weg zum Ku’damm hat sich gelohnt und ich hoffe, dass ich es vielleicht im kommenden Jahr auch wieder einmal zum Berliner Treffen schaffe.

Heute verwenden die Hobbyfreunde natürlich längst keine Windows-Mobile- oder Windows-Phone-Geräte mehr. Wie überall dominieren iOS und Android. Und eine spannende Erkenntnis gab es beim Treffen noch: Es klappt nämlich nicht überall, mit der Corona Warn App einen für die Luca App generierten QR-Code einzulesen. Ich persönlich hatte aber auch nichts dagegen, die Luca App zu verwenden.