Radio.de auf Sonos nicht aktuell (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio.de auf Sonos nicht aktuell (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio.de: Keine Datenbank-Aktualisierung bei Sonos

Radio.de hat offenbar richtig große Probleme. Seit Monaten wird die Datenbank des Internetradio-Aggregators nur noch sehr schleppend gepflegt. Wenn das Unternehmen Radioveranstalter um Geduld bittet, weil ein Update für ein Senderlogo noch einige Monate Zeit in Anspruch nimmt, dann stimmt da schlicht und ergreifend etwas nicht.

Immerhin: Neuaufnahmen von Radiostationen klappen wieder schneller als noch im Frühjahr. Ein Beispiel dafür ist Ahrtal Radio, das seit einigen Wochen bei Radio.de zu finden ist. Das trifft zumindest auf Apps und Webseite des Aggregators zu. Doch nicht überall funktioniert Radio.de so, wie die Kunden das eigentlich über viele Jahre gewohnt waren.

Wer beispielsweise über die Radio.de-Integration bei Sonos nach Programmen sucht, die in den vergangenen Monaten gestartet sind, wird erfolglos bleiben. Egal ob Telstar Rock, Radio Rhein FM oder das besagte Ahrtal Radio: Radio.de auf Sonos findet diese Programme nicht.

Alexa-Skill nicht mehr verfügbar

Dabei ist Sonos nicht das einzige WLAN-Lautsprechersystem, das von Radio.de vernachlässigt wird. Der Alexa-Skill des Unternehmens ist nicht mehr verfügbar. Warum das so ist und wie lange das so bleibt? Nichts genaues weiß man nicht.

Das letzte große Projekt von Radio.de, das tatsächlich funktioniert hat, war der Relaunch der Apps für Android und iOS. Hier stehen mittlerweile auch Apple CarPlay und Android Auto zur Verfügung. Dennoch fragt man sich, wann bei Radio.de alles wieder wie gewohnt funktioniert oder ob sich der Dienst – wie schon TuneIn – Richtung Unbrauchbarkeit verabschiedet.

Die einzige wirklich gute Webradio-Datenbank hat derzeit Airable. Dadurch verfügen die meisten WLAN-Radios über topaktuelle Senderlisten. Leider gibt es Airable weder auf Sonos noch bei anderen Multiroom-Systemen. Die Receiver-Radio-App greift auf Airable zu, unterstützt aber Android Auto nicht, Apple CarPlay hingegen schon.