VR SecureGO Plus vereinfacht Gerätewechsel (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
VR SecureGO Plus vereinfacht Gerätewechsel (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

VR SecureGO Plus: Neue App mit Vor- und Nachteilen

Die bisherige VR-SecureGO-App der Volksbanken und Raiffeisenbanken wird durch VR SecureGO Plus abgelöst. Da die bisherige Anwendung zur Freigabe von Transaktionen nach einer Übergangszeit nicht mehr funktionieren soll, bin ich zur neuen Anwendung gewechselt.

Ich nutze die App – wie schon den Vorgänger – auf dem iPhone 12 Pro Max. Der App-Wechsel verlief problemlos. Erste TAN-Nummern kamen auf VR SecureGO Plus bereits an. Was mir allerdings noch nicht gelungen ist, ist das Einbinden meiner Kreditkarten neben dem Girokonto.

Die VR Bank ermöglicht für Online-Käufe mit der Kreditkarte nach wie vor auch das SMS-TAN-Verfahren. Da dieses einwandfrei funktioniert, werde ich es dabei vorerst belassen und mich bei passender Gelegenheit erneut mit der Einbindung der Kreditkarten in die App befassen.

Handywechsel vereinfacht

Was mir bei VR SecureGO Plus gut gefällt: Die App sieht nun auch ganz offiziell den Wechsel auf ein neues Mobiltelefon vor. Bei der alten App musste man hierfür jeweils einen neuen Freischaltcode bestellen, den die Bank per Post zugestellt hat. Bis dahin waren beispielsweise keine Überweisungen möglich.

Der Wechsel zur neuen App ist grundsätzlich positiv. Der Umstieg war unproblematisch und die Möglichkeit, auf ein neues Smartphone etwas unkomplizierter umzusteigen, ist toll. Warum man das Einbinden von Kreditkarten so kompliziert gestaltet ist mir allerdings ein Rätsel.