RTL+ gestartet (Foto: RTL Deutschland, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
RTL+ gestartet (Foto: RTL Deutschland, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

TVNOW ist jetzt RTL+

Angekündigt war es schon lange und am Donnerstag war es soweit: Aus dem bisherigen Streamingangebot von RTL Deutschland, TVNOW, wurde RTL+.

Ich kann die Premium Version des Dienstes empfangen, da sie in meinem MagentaTV-Tarif ohne Aufpreis enthalten ist. Das kommt mir insofern ganz gelegen, als TVNOW – oder jetzt RTL+ – die Übertragungsrechte für die UEFA Europa League und für die Europa Conference League hält.

Europa League auf RTL+

Am Donnerstag entschied ich mich dafür, das Auswärtsspiel von Eintracht Frankfurt über den Sky-Q-Receiver zu schauen. An die linearen RTL+-Kanäle bei MagentaTV hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Positiv überrascht war ich von der sehr guten Übertragungsqualität. Da hinterließ DAZN bei der Champions League Übertragung am Dienstagabend ein deutlich schlechteres Bild.

Kaum hatte ich mich über den Erfolg der Eintracht in Piräus gefreut, wurde RTL+ zum Ärgernis: Die Begegnung von Rapid Wien bei Dinamo Zagreb wurde den deutschen Zuschauern nämlich vorenthalten.

Rapid-Wien-Spiel bei Servus TV

In Österreich gab es hingegen gleich zwei TV-Veranstalter, die die Partie live aus der kroatischen Hauptstadt übertragen haben: Sky und Servus TV. Glücklicherweise kann ich auch die österreichische Version von Servus TV über Astra empfangen, sodass ich das Spiel verfolgen konnte.

Wirkliche Freude kam bei mir freilich nicht auf. Zwar ging Rapid Wien sogar in Führung. Die Kroaten drehten aber das Spiel und besiegten die Hütteldorfer schließlich mit 3:1.