November-Patch fürs Samsung-Handy (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
November-Patch fürs Samsung-Handy (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra bekommt November-Patch

Samsung zeigt sich weiterhin vorbildlich, wenn es um die Bereitstellung von Sicherheits-Updates geht. Am Donnerstagmorgen signalisierte mein Galaxy S20 Ultra die Verfügbarkeit des November-Patches. Weitere Neuerungen hielt die neue Firmware dieses Mal nicht bereit.

Ich habe die Installation des Updates sofort angestoßen. Nach wenigen Minuten startete das Smartphone neu und der Patch war installiert. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Änderungen sind mir im laufenden Betrieb bislang nicht aufgefallen.

Was ist mit Android 12?

Was ich mich allmählich aber Frage: Wie sieht es mit einem Update auf Android 12 aus? Mein Gerät wird das neue Betriebssystem nach menschlichem Ermessen zwar bekommen. Die Frage ist allerdings, wann Samsung sich darum kümmert.

Für die Galaxy-S21-Reihe läuft bereits seit Wochen die Beta-Phase für das diesjährige große Android-Update. Zwar würde ich auf meinem Smartphone ohnehin keine Beta-Software installieren. Dennoch frage ich mich, warum man so gar nichts von einem Update hört.

Samsung lässt Fahrplan vermissen

Im vergangenen Jahr war recht früh ein Update-Fahrplan von Samsung durchgesickert. Bislang fehlen solche Informationen in diesem Jahr. Hierzu sollte der Hersteller etwas transparenter informieren. Es ist zwar verständlich, dass man sich zuerst um die aktuelle Geräte-Generation kümmert. Zum alten Eisen sollte die Galaxy-S20-Reihe aber wohl noch nicht gehören.

Im kommenden Jahr werde ich das Samsung Galaxy S20 Ultra voraussichtlich durch das Galaxy S22 Ultra ablösen. Zum einen hat Samsung ja bereits bei der S21-Reihe weitere Verbesserungen für die Kamera eingeführt. Zum anderen würde ich gerne 5G Standalone und alle LTE/5G-Kombinationsmöglichkeiten nutzen können, sodass sich das Upgrade lohnt.