Antenne NRW sendet seit einer Woche (Foto: Antenne Bayern Group)
Antenne NRW sendet seit einer Woche (Foto: Antenne Bayern Group)

Eine Woche Antenne NRW: Erste Zwischenbilanz

Am vergangenen Freitag hat Antenne NRW zusammen mit neun weiteren Hörfunkprogrammen den Sendebetrieb über DAB+ in Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Antenne NRW wird von der Antenne Bayern Group gestaltet. Dieses Unternehmen weiß, wie man Radio macht. Das beweisen das Hauptprogramm und die Rock Antenne seit Jahrzehnten.

Interessant war bei Antenne NRW zunächst der Formatwechsel noch vor dem terrestrischen Sendestart. Als das Programm vor einigen Monaten im Internet gestartet wurde, lautete der Claim „Alle aktuellen Hits im besten Mix. Unser Revier ist hier! Für alle, die NRW lieben… wo immer Ihr seid.“ Geboten wurde ein Musikmix von den 2000ern bis heute – ähnlich wie bei Antenne Bayern.

Ende Oktober änderte sich die Musikfarbe. Die Songs aus den 2000ern wurden fast vollständig verbannt. Stattdessen basiert das Programm jetzt auf Songs aus den 80er und 90er Jahren. Nur gelegentlich sind auch Titel aus den 70er oder eben aus den 2000er Jahren zu hören. Dazu passend änderte sich auch der Slogan des Senders: „Die besten Hits aller Zeiten“ bzw. „80er, 90er, 100 Prozent Greatest Hits“ heißt es jetzt.

Marktlücke statt „more of the same“

Wollte die „Antenne“ potenzielle Mitbewerber auf eine falsche Fährte hinsichtlich des geplanten Programms locken? Wurde die Entscheidung für das Greatest Hits Format kurzfristig gefällt? Wir wissen es nicht. Eines ist aber sicher: Die Entscheidung war richtig, denn das Antenne-NRW-Format ist eine Marktlücke an Rhein und Ruhr.

WDR2 und erst recht 1Live klingen jünger, WDR4 richtet sich an eine noch ältere Zielgruppe. Die 80er und 90er sind in NRW wahrhaftig eine Marktlücke – und so wie das Programm von Antenne NRW umgesetzt ist, könnte das sogar bundesweit gelten, wenn die Musikrotation nicht so verdammt klein wäre.

Die Musikauswahl ist gut (wenn man von der zu geringen Titelanzahl absieht), die Verpackung ist professionell. Moderation und Inhalte werden offenbar sukzessive hochgefahren. In den ersten Tagen nach Sendestart kam diesbezüglich noch recht wenig. Doch mittlerweile wird häufiger – auch live – moderiert, es gibt regionale Berichte und Verkehrsmeldungen.

Unterschied zu anderen Greatest Hits Sendern

Was mir bei Antenne NRW gefällt, ist das im Vergleich zu Schwarzwaldradio stimmigere Musikformat. Der Sender beschränkt sich nicht auf ein Jahrzehnt wie 80s80s und Fake-Höreranrufe oder Möchtegern-Aktionen wie bei Nostalgie habe ich auch noch nicht gehört.

Anders als Programme wie harmony.fm, Arabella Bayern oder das bereits erwähnte Nostalgie bietet Antenne NRW an sieben Tagen in der Woche moderierte Sendungen an. Nur mit der Hörerbeteiligung hapert es noch etwas. Hier hätte man – gerade auch zum offiziellen Programmstart – mehr machen können.

Jungs und Mädels in Düsseldorf und Ismaning: Baut das Musikprogramm aus. Es gibt von fast allen Interpreten mehr als einen oder zwei Hits, die man auch heute noch gerne hört. Abends nach 20 Uhr würden sich vielleicht auch Specials anbieten, wie sie 80s80s zu dieser Zeit anbietet. Aber sonst: Weiter so. Ich bin sicher, dass das Programm perspektivisch Erfolg haben wird.