VR-Pay-App auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
VR-Pay-App auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Neue digitale Girocard von der VR Bank

Schon im Frühjahr kündigte die VR Bank den Austausch meiner Girocard für den Herbst 2021 an. Ich konnte – vermutlich zum letzten Mal – durchsetzen, eine Karte mit Maestro- anstelle von V-Pay-Zweitfunktion zu bekommen. Jetzt ist die Karte angekommen.

Vor der kontaktlosen Nutzung musste die Girocard einmalig physisch genutzt werden. Das habe ich beim Tanken am vergangenen Samstag erledigt. Gestern wollte ich die Karte in die Pay-App der VR Bank einbinden, die ich auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra nutze.

Kundenfreundlicher geht es nicht, und das ist nicht ironisch gemeint: Nach der Anmeldung war die Karte schon unter möglichen neuen Bezahlmethoden zu finden, die ich hinzufügen kann. Mit zwei Klicks war der Vorgang abgeschlossen.

Diese Defizite gibt es

Ich muss zugeben: So einfach habe ich mir die Umstellung nicht vorgestellt. Verwirrend war lediglich, dass die die PIN von gleich zwei bisherigen Karten zur Übernahme angeboten bekam. Außerdem konnte ich die alte Girocard nur ausblenden, aber nicht löschen.

Was mich aber viel mehr stört: Warum wird die App nicht auch für Smartwatches angeboten? Insbesondere in Zeiten von Corona-Masken bevorzuge ich die Uhr anstelle des Handys für mobile Zahlungen. Da entfällt das Entsperren am Point of Sale.

Zudem verstehe ich nicht, warum die Volksbanken und Raiffeisenbanken keine Ambitionen haben, auch Apple Pay mit der Girocard anzubieten. Das ist ein entscheidender Vorteil der Sparkassen, zumal die Girocard in Deutschland leider immer noch sehr weit verbreitet ist.