Radio Caroline verschickt nichts mehr in die EU (Quelle: rcsocietysales.co.uk, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Radio Caroline verschickt nichts mehr in die EU (Quelle: rcsocietysales.co.uk, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Brexit: Radio Caroline verschickt nichts mehr in die EU

Radio Caroline veröffentlicht jedes Jahr einen schönen Kalender. Dieser bietet für jeden Monat eines Jahres Fotos vom Radioschiff Ross Revenge, aus den Studios und vom Team. Auch jetzt ist der Kalender wieder erhältlich – freilich für das kommende Jahr 2022. Anders als in den Vorjahren kann ich diesen leider nicht bestellen.

Nach dem Brexit hat Radio Caroline Probleme mit dem Versand von Bestellungen in die Staaten der Europäischen Union. Wörtlich heißt es in Online Shop des ehemaligen Seesenders:

  • We are encountering problems sending items to customers in the European Union (EU).
  • Despite Royal Mail confirming that we are using the correct postage and attaching the correct customs forms, postal services in some EU countries have been requesting large sums of money to deliver some packages, and not others. There appears to be no pattern as to which orders will be affected and how much extra will be requested.
  • Until this situation is resolved we are suspending the posting of orders to the EU and ask that our customers there do not place orders at this time.

Lösung offen

Wann die Probleme gelöst sein könnten, ist unklar. Wirklich nachvollziehen kann ich den Ärger ohnehin nicht. Ich habe schon Radios in den USA und Smartphones in China bestellt. Die Geräte kamen zuverlässig an und auch der Zoll war dafür keine Hürde.

Bei einem T-Shirt, einem Kalender oder einer Tasse entfällt aufgrund des geringen Werts ja sogar das Zoll-Problem. Somit kann ich die Unterbrechung der Handelskette zwischen dem Vereinigten Königreich und dem europäischen Kontinent absolut nicht nachvollziehen.

Nun könnte ich mir einen Anbieter suchen, der die Zustellung von Bestellungen an eine Adresse in Großbritannien mit anschließender Weiterleitung nach Deutschland anbietet. Der Aufwand ist des Guten für einen Kalender dann aber doch zu hoch.