Neue Primavera24-Webseite (Quelle: primavera24.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Neue Primavera24-Webseite (Quelle: primavera24.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Radio Primavera: Neue Webseite und erstmals App

Radio Primavera ist seit 1987 „mein Lokalradio“. Von Aschaffenburg aus bedient der Sender nicht nur die Hörer am bayerischen Untermain, sondern auch in den benachbarten hessischen Regionen. Über DAB+ kann Radio Primavera mittlerweile auch weit über das UKW-Sendegebiet hinaus empfangen werden.

Jetzt hat Radio Primavera nicht nur eine neue Webseite, sondern erstmals auch eine App für Android und iOS bekommen. Zwar gibt es das Online-Portal Primavera 24 schon seit vielen Jahren. Abseits von Links zu den Livestreams von Radio Primavera und der Jugendwelle Radio Galaxy war dort aber bislang nicht viel zum Hörfunk zu erfahren.

Jetzt stellt sich das Team des Senders vor und man findet Details zur Geschichte des Lokalfunks am Untermain. Auch ein Programmschema und die aktuelle Playlist von Radio Primavera sind auf der Webseite jetzt zu finden. Das ist ein Schritt, auf den ich ehrlich gesagt schon lange gewartet habe.

Mehr Hörer durch verstärkte Online-Aktivitäten?

In den vergangenen Jahren litt Radio Primavera unter einem kontinuierlichen Hörerschwund. Vielleicht versuchen die Veranstalter nun, durch verstärkte Online-Aktivitäten den Bekanntheitsgrad zu steigern. Möglicherweise lassen sich so auch Hörer zurückgewinnen, die der Sender in den vergangenen Jahren verloren hat.

Mein größtes Problem mit Radio Primavera ist die Werbung. Die Musik im Programm ist gut und ich schätze die regionale Berichterstattung. Ellenlange Werbeblöcke – noch dazu zu Zeiten, wo sich Wortinhalte direkt anschließen, sind aber auf Dauer unerträglich. Daher höre ich Radio Primavera nur selten.

Natürlich muss sich der Sender durch die Werbung refinanzieren. Allerdings ließen die die Spots ja auch an anderer Stelle – etwa zehn Minuten vor und 20 Minuten nach der vollen Stunde – platzieren, sodass diese zeitlich von Nachrichten, Wetter, Verkehr und dem Service um halb etwas entzerrt sind.