Digris-Multiplex für Winterthur und Schaffhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Digris-Multiplex für Winterthur und Schaffhausen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Gailingen: „Grenzwertige“ DAB+-Erfahrungen

Nun liegt mein Herbsturlaub schon wieder einige Tage zurück. Die letzte Übernachtung hatte ich nach der Fahrt über den Gotthard-Pass und den Besuch am Rheinfall in Gailingen eingelegt. Das ist der deutsche Nachbarort von Büsingen, der deutschen Gemeinde, die in der Schweiz liegt.

Ich hatte den Standort Gailingen bewusst gewählt, da ich mir Büsingen einmal ansehen wollte. Zudem wollte ich in Deutschland und nicht in der Schweiz übernachten. Das hatte aber rein praktische Gründe: Ich wollte nicht auf Roaming (noch dazu je nach Tarif ohne EU-Konditionen) angewiesen sein.

Natürlich habe ich mir in Gailingen auch die Radiolandschaft angehört. Immerhin acht DAB+-Multiplexe konnte ich empfangen. Echte DX-Empfänge waren nicht dabei. Dafür waren alle Signale so stark, dass sie auch im Hotelzimmer – zumindest in Fensternähe – zu empfangen waren.

DAB+-Multiplexe in Gailingen

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – DIG D04 – WS
  • Kanal 7A – SMC D03 N-CH
  • Kanal 7D – SMC_D02
  • Kanal 8C – Antenne DE
  • Kanal 8D – SWR BW S
  • Kanal 9B – SMC D03 O-CH
  • Kanal 12C – SRG SSR D01

Trotz dieser hohen Anzahl von Multiplexen, die auch für eine große Programmauswahl gesorgt hat, war ich ein bisschen enttäuscht. So konnte der OAS-Multiplex im Kanal 11B nicht empfangen werden – auch nicht bei wiederholten Empfangsversuchen in der Umgebung.

Auch vom Pfänder waren keine Signale zu empfangen. So fehlten die Programmangebote aus Österreich und Bayern. Dafür waren aus der Schweiz nicht nur die großen Networks zu hören, sondern auch der lokale Digris-Multiplex für den Raum Winterthur-Schaffhausen.

Der Digris-Empfang war rein technisch betrachtet keine große Sache. Schließlich war der Sender Neuhausen/Rhein nicht weit entfernt. Aber es sind gerade diese kleinen Programmpakete, die oft spannende Radiokanäle im Angebot haben.

Programmbelegung Digris-Multiplex Winterthur-Schaffhausen

DAB+ Programmangebot in Gailingen im Video