Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Wenn der sichere Ordner bei Samsung-Handys zum „eigenständigen“ Smartphone wird

Der „sichere Ordner“ bei Samsung-Smartphones bietet die Möglichkeit, Anwendungen und Dateien vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen. Sprich: Selbst wenn sich jemand Zugriff auf das Handy verschafft hat, muss er eine weitere Hürde nehmen, um die Inhalte dieses sicheren Ordners zu öffnen.

Der Fingerabdruck des rechtmäßigen Handy-Besitzers dürfte sich kaum fälschen lassen. Somit bleibt die PIN-Eingabe, um den „geheimen Speicherort“ zu knacken. Wie sinnvoll die Funktion wirklich ist, sei dahingestellt, denn normalerweise ist der Zugriff auf das Smartphone selbst ja ebenfalls geschützt.

Im sicheren Ordner können Apps auf zwei Arten installiert werden. Entweder man kopiert diese aus der regulären Benutzeroberfläche des Smartphones oder man greift aus dem sicheren Ordner heraus auf den Google Play Store zu. Letzteres ist allerdings nur möglich, wenn man sich im sicheren Ordner erneut bei den Google-Diensten anmeldet.

Aus einem Handy werden zwei Mobiltelefone

Nebeneffekt der Anmeldung: Der sichere Ordner wird von Google wie ein neues Handy behandelt. Das fiel in meinem Fall kürzlich auf, als ich mich von Italien aus über den Chrome-Browser auf dem MacBook für den Video-Upload bei YouTube anmelden wollte.

Sofort sprangen die Sicherheitsmechanismen von Google an. Ich musste die Anmeldung bei YouTube über ein bereits bekanntes Gerät verifizieren. Google bot mir dazu zwei Alternativen an: ein ZTE-Handy, das fast immer zuhause in der Schublade liegt, und mein Samsung Galaxy S20 Ultra.

Das Samsung-Gerät hatte ich da – doch die Push-Benachrichtigung von Google war zunächst nicht sichtbar. Sie wurde über den sicheren Ordner zugestellt – vermutlich weil ich mich dort erst vor ein paar Wochen oder Monaten bei Google angemeldet habe, während das im Hauptmenü des Smartphones schon fast zwei Jahre zurückliegt.

So behebt man das „Problem“

Natürlich gefiel es mir überhaupt nicht, dass Google den sicheren Ordner als neues Handy erkennt. Das wollte ich unbedingt wieder abschalten. Ich habe das Google-Konto aus dem sicheren Ordner entfernt und das doppelte Galaxy S20 Ultra aus der Geräteliste bei Google entfernt.

Eigentlich sollte nun wieder alles seine Richtigkeit haben. In meinem Google-Konto gibt es nur noch ein Samsung Galaxy S20 Ulta. Ob nun wirklich wieder das „richtige“ Samsung-Handy eventuelle Push-Benachrichtigungen von Google bekommt, bleibt abzuwarten. Das wird sich bei nächster Gelegenheit zeigen.