Horst Klatte macht seit Jahrzehnten Radio auf Gran Canaria (Foto: Horst Klatte)
Horst Klatte macht seit Jahrzehnten Radio auf Gran Canaria (Foto: Horst Klatte)

Gran Canaria: Aus „Dein Deutsches Radio“ wird „Mein Deutsches Radio“

Im vergangenen Jahr hat Horst Klatte, früher unter anderem bekannt von den Urlaubssendern Live Radio Rondo, Radio Einstein und Radio Europa, das neue Programm „Dein Deutsches Radio“ gestartet. Der Sender ist im Süden von Gran Canaria auf UKW 89,3 MHz sowie weltweit via Internet zu empfangen.

Im Frühjahr 2021 sendete das Programm unter dem Namen Schlager Radio Gran Canaria. Seitdem wird das aus Deutschland stammende Schlager Radio (früher Radio B2) als Rahmenprogramm übernommen. Mittlerweile ist das Programm von Horst Klatte als „Mein Deutsches Radio“ auf Sendung.

Die Adresse der Webseite lautet meinradiograncanaria.com. Dort nennt sich der Sender auch „Mein Super Radio Gran Canaria“. Auch der Webstream des von Horst Klatte betriebenen Senders ist seit einiger Zeit unter einer neuen Adresse zu finden. Bei der UKW-Abstrahlung gab es keine Änderungen und als Mantelprogramm dient weiterhin Schlager Radio.

Empfang auf Fuerteventura im Video

Die UKW-Frequenz 89,3 MHz versorgt vor allem die Region um Playa del Ingles und Maspalomas. Anfang des Jahres konnte ich den Sender stellenweise auch im Süden von Fuerteventura schwach zu empfangen.

 

Horst Klatte gehört zu den langjährigen Machern deutschsprachiger Radioprogramme auf Gran Canaria. Auf der Insel gibt es mit Mix Radio, Radio Primavera, Radio Bambustrommel und zwei Programmen von Radio Europa noch fünf weitere Hörfunkprogramme in deutscher Sprache.

Unklar ist, ob es auf der UKW-Frequenz 93,8 MHz noch ein deutschsprachiges Radioprogramm gibt. Die frühere Übernahme von RBI Radio aus Südtirol ist offenbar eingestellt worden.