Oldie Antenne kann starten (Foto: Antenne Bayern Group)
Oldie Antenne kann starten (Foto: Antenne Bayern Group)

Grünes Licht für Oldie Antenne

Vor zwei Monaten habe ich hier im Blog erstmals über die Oldie Antenne geschrieben. Jetzt hat der neue Spartenkanal von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) grünes Licht für den Start über DAB+ bekommen. In den nächsten Monaten soll das Programm auf Sendung gehen.

Wie erwartet wird der bereits bestehende Spartenkanal Antenne Bayern Oldies but Goldies zur Oldie Antenne umgebaut. Zum Jahreswechsel ist die Umstellung geplant. Zudem soll der Oldiekanal zu einer bundesweiten Marke weiterentwickelt werden.

DAB+ in NRW und im Saarland

Neben dem Internet soll das Programm über DAB+ in Nordrhein-Westfalen und im Saarland verbreitet werden. Die Abstrahlung in weiteren regionalen Multiplexen werde angestrebt. Da fragt man sich, warum die Oldie Antenne nicht auch in Thüringen mit dabei ist, wo der DAB+-Multiplex für private Veranstalter ebenfalls vor dem Start steht.

In Hamburg soll demnächst ein zweiter Multiplex für private Programmanbieter auf Sendung gehen. Auch in Bremen sind noch DAB+-Übertragungskapazitäten frei. Das wären ebenfalls potenzielle Verbreitungswege für die Oldie Antenne, die meiner Ansicht nach aber sogar einen Sendeplatz im zweiten deutschlandweiten DAB+-Multiplex verdient hätte.

Das zeichnet die Oldie Antenne aus

Die Oldie Antenne ist auf den ersten Blick ein weiteres Classic Hits Radio. Mit Nostalgie, Absolut Oldie Classics, 80s80s und Schwarzwaldradio gibt es bereits mehrere Oldiewellen, die deutschlandweit über DAB+ verbreitet werden.

Mit Musik aus den 50er bis 90er Jahren deckt die Oldie Antenne aber ein ähnlich großes Repertoire wie Schwarzwaldradio ab – freilich mit nicht ganz so großer Rotation wie die Offenburger. Dafür klingt das Musikprogramm stimmiger, wie ich finde. So gesehen würde ich mir wünschen, die Oldie Antenne irgendwann auch terrestrisch und nicht nur via Internet empfangen zu können.