TiRock sendet im Tessiner Digris-Multiplex (Foto: SmartPhoneFan.de)
TiRock sendet im Tessiner Digris-Multiplex (Foto: SmartPhoneFan.de)

Chiasso: Beeindruckende DAB+ Programmvielfalt

Am vergangenen Wochenende bin ich von der Riviera durch die Schweiz zurück nach Hause gefahren. Unterwegs habe ich natürlich auch die jeweilige lokale Radiolandschaft beobachtet. Besonders interessant war das im italienisch-schweizerischen Grenzgebiet, wo DAB+-Multiplexe aus beiden Ländern zu empfangen sind.

Eine wahrhaft beeindruckende Programmvielfalt gab es in der schweizerischen Grenzstadt Chiasso. Anders als im benachbarten Como auf italienischer Seite waren hier auch alle für das Tessin bestimmten Multiplexe – inklusive des Small Scale Ensembles von Digris – zu empfangen.

Anders als im etwas weiter nördlich gelegenen Lugano waren auch alle italienischen Multiplexe aus der Region zu hören – inklusive des Programmpakets der öffentlich-rechtlichen RAI, die in Como nur mit bescheidenen 250 Watt sendet. Zum Vergleich: DAB Italia sendet aus Como mit immerhin 1 kW, EuroDAB Italia sogar mit 2 kW.

MediaDAB-Empfang aus Mailand

Besonders gefreut habe ich mich über den Empfang des MediaDAB-Multiplexes aus Mailand, der im Kanal 7C sendet. Dieser war nur in absoluter Grenznähe zu empfangen. Wenige Kilometer weiter nördlich war von diesem Ensemble nichts mehr zu hören aber auch in Como konnte ich das Programmpaket nicht aufnehmen.

Stolze 20 Programme werden im MediaDAB-Mux ausgestrahlt – weitgehend mit 48 kBit/s, aber – soweit ich das beim kurzen Scan mit dem Autoradio beurteilen konnte – dennoch in einer Qualität, die völlig in Ordnung ist. Eine solche Programmvielfalt – auch durch zahlreiche Musik-Spartenprogramme – würde man sich auch in Deutschland wünschen.

Programmangebot im MediaDAB-Multiplex

DAB+ Empfang in Chiasso im Überblick

  • Kanal 7C – MEDIADAB
  • Kanal 8C – SMC_I03
  • Kanal 10C – DIG I02
  • Kanal 12A – SRG SSR I01
  • Kanal 12B – DAB+ RAI
  • Kanal 12C – DAB Italia
  • Kanal 12D – EuroDab Italia

DAB+ Programmangebot in Chiasso im Video