iOS 15.1 Release Candidate (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
iOS 15.1 Release Candidate (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

iOS 15.1: Release Candidate installiert

Am Montagabend hat Apple im Anschluss an sein Special Event die Release Candidates für die nächsten Betriebssystem-Updates veröffentlicht. Da ich auf dem iPhone 12 Pro Max ohnehin am Beta-Programm teilnehme, habe ich das Update noch am gleichen Abend installiert.

Der Release Candidate war früher als Golden Master Version bekannt. Er entspricht der Software, die später auch offiziell an alle Kunden verteilt wird, sofern nicht kurzfristig noch größere Fehler gefunden werden, die behoben werden müssen. Demnach habe ich nun wohl die endgültige Version von iOS 15.1 auf meinem iPhone.

Damit endet nun auch meine Teilnahme am Beta-Test. Ich habe das Profil bereits vom iPhone 12 Pro Max entfernt und das Smartphone neu gestartet. Damit bekomme ich ab sofort keine weiteren Beta-Versionen mehr. Stattdessen beliefert mich Apple wieder mit den stabilen Software-Versionen.

Abwarten bei iPad, Apple Watch und Mac

Auch für iPad, Apple Watch und Mac stehen die Release Candidates zur Installation bereit. Beim Tablet und der Smartwatch warte ich auf die offizielle Verteilung des Updates. Diese erfolgt voraussichtlich am kommenden Montag.

Beim MacBook habe ich es mit der Installation von macOS 12 nicht eilig. Hier werde ich noch einige Monate auf dem „alten“ Betriebssystem bleiben. Am liebsten wäre mir sogar ein Downgrade auf macOS 10.15. Hier war das Menü nämlich deutlich besser auf dem vergleichsweise kleinen MacBook-Display bedienbar.

Mein im Büro genutzter iMac hat erst gar kein Update auf macOS 11 mehr bekommen. Das Downgrade hätte somit auch den Vorteil, dass die beiden Rechner auf dem gleichen Betriebssystem-Stand wären. Allein den Aufwand scheue ich, weswegen es auf dem MacBook Pro dann doch bei macOS 11 bleibt.