DAB+ in Nizza (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+ in Nizza (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ in Nizza: Fünf regionale Multiplexe und Overspill aus Monaco

Vergangene Woche habe ich Nizza besucht. Dabei habe ich mir natürlich auch die Radiolandschaft auf DAB+ angehört. Die regionalen Multiplexe aus der südostfranzösischen Stadt konnte ich größtenteils auch in Ventimiglia oder beim Bandscan in Seborga empfangen, den ich schon in der ersten Oktober-Woche durchgeführt habe.

Als ich direkt in Nizza war, waren aus ursprünglich vier Ensembles fünf Programmpakete geworden. Nicht bekannt ist mir, ob ein Multiplex neu aufgeschaltet wurde oder ob ich den fünften Mux lediglich vorher nicht empfangen habe. Auffällig waren aber auch geänderte Multiplex-Kennungen.

In Seborga empfing ich aus Nizza:

  • Kanal 9C – RNT Nice 4
  • Kanal 11A – RNT Nice 1
  • Kanal 11B – Nice IT1
  • Kanal 11C – RNT Nice 3

Als ich gut eine Woche später in Nizza selbst war, sah die Belegung der regionalen Programmpakete wie folgt aus:

  • Kanal 8D – NICE 6
  • Kanal 9D – NICE 9D
  • Kanal 11A – NICE 11A
  • Kanal 11B – NICE 11B
  • Kanal 11C – NICE 11C

Die Umstrukturierung dürfte im Zusammenhang mit dem Start der nationalen DAB+-Multiplexe in Frankreich stehen. Dieser ist am 12. Oktober erfolgt. Zuvor konnte ich bereits Testsendungen empfangen – allerdings nicht im Raum Nizza, da die nationalen Multiplexe in dieser Region noch nicht ausgestrahlt werden.

Monegassische Multiplexe in Nizza

Weitgehend guten Empfang bieten in Nizza auch die für Monaco bestimmten, vom Mont Agel abgestrahlten DAB+-Multiplexe: MCR1 im Kanal 8A und MCR2 im Kanal 12B. Mobil kommt es in Straßenschluchten aber zu gelegentlichen Aussetzern. Das zeigt, dass DAB+ für Fernempfang nicht wirklich gut geeignet ist.

Sobald sich Hindernisse zwischen Sender und Empfänger befinden, bricht das Signal zusammen. Das ist zwar auch auf UKW der Fall, allerdings nicht so extrem wie bei DAB+. Reflexionen kann das terrestrische Digitalradio als Nutzsignale verwerten. Gibt es aber nur Abschattungen und keine Reflexionen, so wird der Empfang beeinträchtigt.

Für ein Programm wie Riviera Radio, das Hörer nicht nur in Monaco, sondern auch entlang der Côte d’Azur gewinnen möchte, kann DAB+ nur eine Ergänzung zu UKW sein. Ein Ersatz wäre es nur, wenn die Station zusätzlich zum monegassischen Mux in regionalen französischen Multiplexen senden könnte.

DAB+ in Nizza im Video