Vodafone legt bekannte Aktion wieder auf (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Vodafone legt bekannte Aktion wieder auf (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Vodafone bietet 32 GB Extra-Datenvolumen für 5 Euro Aufpreis

Als ich dieser Tage die MeinVodafone-App öffnete, sah ich Werbung für eine „GigaBoost DoubleData“ genannte Aktion. Das Angebot gab es im Frühjahr schon einmal für ausgewählte Bestandskunden. Ich könnte 32 GB Extra-Surfvolumen pro Monat bekommen. Der Spaß würde monatlich 5 Euro zusätzlich kosten.

Das Angebot ist gut, sehr gut sogar. Ich werde es dennoch nicht annehmen, denn im Alltag brauche ich meinen Vodafone-Vertrag nur zu Testzwecken. Wo ist 5G von Vodafone verfügbar? Wie schnell ist der mobile Internet-Zugang im Vodafone-Netz an meinem Aufenthaltsort?

Natürlich gibt es auch Orte, an denen Vodafone mit LTE verfügbar ist, während die Telekom und Telefónica nur EDGE liefern. Dann kann ich jederzeit auf meinen Vodafone-Vertrag ausweichen, um einen schnellen mobilen Internet-Zugang zur Verfügung zu haben. In der Praxis kommt das aber eher selten vor.

EasyTravel Flat macht Vodafone interessant

Wertvoll war der Vodafone-Vertrag, als ich vorletzte Woche in Monaco war. Telekom und o2 hätten hohe Aufpreise verlangt, um International Roaming bei Monaco Telecom zu nutzen. Bei Vodafone habe ich die EasyTravel Flat gebucht, die auch in Monaco greift. So konnte ich mein Smartphone im Fürstentum genauso wie innerhalb der EU- und EWR-Länder nutzen.

Für das kommende Jahr plane ich erstmals auch wieder Reisen in die USA. Auch dort greift die EasyTravel Flat von Vodafone. Es gibt sie demnach, die Ausnahmen, in denen mir der Vodafone-Vertrag wirklich einen Mehrwert bietet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür auf Dauer einen Laufzeitvertrag behalten möchte.

Ich warte nun ab, ob Vodafone – wie angekündigt – meinen Heimatort mit LTE versorgt. Danach entscheide ich, wie es mit dem Vertrag weitergeht. Eine Option, die zusätzliche Kosten verursacht und dazu noch die Mindestlaufzeit auf neue 24 Monate verlängert, lohnt sich für mich aber definitiv nicht.