Throwback 102.3 gestartet (Foto: Throwback 102.3)
Throwback 102.3 gestartet (Foto: Throwback 102.3)

Throwback 102.3 seit Anfang September auf Sendung

Bereits seit einiger Zeit zeichnet sich der Trend ab, dass Classic Hits Formate auf Musik aus den 80er und 90er Jahren setzen. Die Titel aus den 70er Jahren werden hingegen bei vielen Radiostationen sukzessive entfernt. Ein Beispiel dafür ist das am 3. September gestartete Programm Throwback 102.3.

Der Veranstalter kommt aus New Carlisle im US-Bundesstaat Indiana und versorgt den Großraum South Bend. Dabei ist Throwback 102.3 ein gutes Beispiel für die Verjüngung der Oldie-Formate. Setzte die Station noch 2016 unter dem Namen The Stream auf Musik aus den 70er und 80er Jahren, so wurde zuletzt unter dem Namen All 80s 102.3 gesendet.

Mit dem neuerlichen Namens- und Formatwechsel sind Songs aus den 90er Jahren dazugekommen. Mit der Radio.Cloud hat der Sender zudem eine neue Playout-Software bekommen. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus ist Throwback 102.3 per Livestream zu empfangen.

Ähnliche Entwicklung bei weiteren US-Sendern

Einen vergleichbaren Wandel des Formats gab es in den vergangenen Jahren auch bei anderen amerikanischen Radiostationen. So verzichtet 96.3 KKLZ aus Las Vegas mittlerweile auf Musik aus den 70er Jahren und wirbt jetzt mit „80s & more“.

Die Verjüngung der Oldie-Formate funktioniert allerdings offenbar noch nicht in allen Märkten. KOLA 99.9 aus San Bernadino hatte ebenfalls mehr Songs aus den 90ern gespielt, konzentriert sich mittlerweile aber wieder weitgehend auf die Musik der 80er Jahre.

Man darf gespannt sein, wie Throwback 102.3 beim Publikum ankommt. Nicht weit von South Bend entfernt liegt Chicago. Hier gibt es mit 94.7 WLS seit vielen Jahren ein beliebtes Classic Hits Radio. Dieses Programm könnte auch im Sendegebiet von Throwback 102.3 noch den einen oder anderen Hörer erreichen.