Sendeanlagen und Militärbasis auf dem Mont Agel (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlagen und Militärbasis auf dem Mont Agel (Foto: SmartPhoneFan.de)

Der geheimnisvolle Senderstandort Mont Agel

Während meines Urlaubs an der Riviera war ich auch auf dem Mont Agel. Leider nicht ganz oben, denn die Spitze des 1148 Meter hohen Bergs ist nicht nur Standort einer Sendeanlage der Monaco Media Diffussion, sondern auch militärisches Sperrgebiet. Wikipedia verrät, dass sich auf dem Mont Agel unter anderem die Luftwaffenbasis 943 Capitaine Auber der französischen Luftwaffe befindet.

Während mich die militärische Nutzung nicht sonderlich interessiert, ist der Mont Agel als Senderstandort umso interessanter. Zum Gipfel des Bergs hat man von Bordighera im Osten bis weit nach Frankreich hinein freie Sicht. Somit eignet sich der Standort optimal für DAB+-, UKW- und TV-Sendungen. Genau dafür wird der Mont Agel auch genutzt.

Der Gipfel ist für die Öffentlichkeit gesperrt (Foto: SmartPhoneFan.de)
Der Gipfel ist für die Öffentlichkeit gesperrt (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kurzwellensender demontiert

Auf etwa 800 Metern Höhe befanden sich in Fontbonne auch die von Trans World Radio genutzten Kurzwellensender. Von diesen ist nichts mehr zu sehen. Die Anlagen sind offenbar ohne großes Aufsehen zurückgebaut worden. Selbst TWR-Mitarbeiter, die ich darauf ansprach, wussten davon noch nichts.

So gut der Mont Agel für DAB+, UKW und TV geeignet ist, wenn man die Riviera-Küste im italienisch-französischen Grenzgebiet versorgen möchte, so ungewöhnlich ist der Standort für Kurzwellensender. Ein AM-Sendezentrum auf 800 Höhenmetern an einem Berghang habe ich noch nie gesehen. Erstaunlich, wie gut das in der Praxis funktioniert hat.

Der Mont Agel vom Col de la Madone aus gesehen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Der Mont Agel vom Col de la Madone aus gesehen (Foto: SmartPhoneFan.de)

UKW-Programme vom Mont Agel

90,6 MHz Medi 1 2 kW
91,4 MHz leerer Träger 0,1 kW
93,2 MHz Jazz Radio 0,2 kW
93,8 MHz Nostalgie 1 kW
95,4 MHz Radio Monaco 1 kW
96,1 MHz Radio FG 0,7 kW
96,4 MHz Chérie FM 0,3 kW
98,2 MHz Radio Monaco 0,5 kW
101,1 MHz Fun Radio 0,15 kW
102,4 MHz Rire et Chansons 0,3 kW
103,0 MHz RFM 1,5 kW
Sendemasten auf dem Mont Agel (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendemasten auf dem Mont Agel (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Multiplexe vom Mont Agel

MCR1 Kanal 8A 4 kW
MCR2 Kanal 12B 4 kW
Antennen auf dem Mont Agel seitlich betrachtet (Foto: SmartPhoneFan.de)
Antennen auf dem Mont Agel seitlich betrachtet (Foto: SmartPhoneFan.de)

DVB-T2 vom Mont Agel

Reguläre TV-Sendungen gibt es vom Mont Agel derzeit offenbar nicht. Testsendungen wurden in den Kanälen 30 und 35 beobachtet. Hier ist jeweils eine maximale Strahlungsleistung von 200 kW möglich. Koordiniert sind wohl auch die Kanäle 27, 33, 40 und 41.

Für mich war der Mont Agel während meines Aufenthalts in der Region vor allem wegen der DAB+-Ausstrahlungen interessant. Hier zeigte sich allerdings auch, wie schwierig die Topografie für eine stabile Versorgung im Band III ist. So kam es selbst in Ventimiglia, 14 Kilometer vom Mont Agel entfernt, im Autoradio teilweise zu automatischen Umschaltungen auf UKW.