Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Eine Woche Samsung Galaxy S20 Ultra als Haupt-Smartphone

Nun bin ich seit einer Woche unterwegs und verwende mein Samsung Galaxy S20 Ultra nach vielen Monaten Pause wieder als Haupt-Smartphone. Die Änderung war erforderlich, nachdem Apple CarPlay unter iOS 15 bislang nicht richtig funktioniert. Zudem war und bin ich von der Apple Watch Series 7 enttäuscht und habe keine Lust, noch ein Jahr auf eine zeitgemäße Smartwatch zu warten, da es mit den Galaxy Watches 3 und 4 von Samsung gute Alternativen gibt.

Ich war aber auch skeptisch. Akkutechnisch machten iPhones bei meinen Usecase bislang den besseren Eindruck und Apple CarPlay läuft in Verbindung mit meinem Autoradio – außer im Moment – stabiler als Android Auto. Mittlerweile bin ich viele Kilometer durch Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Monaco gereist. Bisher kann ich mich über das Samsung Galaxy S20 Ultra nicht beschweren.

Akku reicht (knapp) für Tage mit intensiver Nutzung

Der Akku ist nicht toll, aber auch am iPhone 12 Pro Max, das ich auf der Reise vor allem zum Fotografieren nutze, wird es an Tagen mit intensiver Nutzung abends „eng“. Android Auto ist in der Tat manchmal nicht ganz stabil. Das scheint aber am verwendeten USB-Kabel zu liegen. Nachdem ich dieses ausgetauscht habe, gab es Abbrüche nur noch (und auch dann nur selten), wenn ich das Handy im laufenden Betrieb in die Hand genommen habe, um etwas direkt auf dem Smartphone-Display nachzusehen.

Die Kombination aus Samsung Pay und Google Pay funktioniert tadellos. Der Akkustand der Galaxy Watch 3 sinkt trotz auch im Roaming aktiver eSIM innerhalb von 24 Stunden nur um rund 30 Prozent. Auch das ist ein Punkt, wo es bei der Apple Watch noch Luft nach oben gibt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Uhr auch einen Kritikpunkt: Immer wieder (vermutlich bei jedem Netzwechsel) „fragt“ die Software nach, für welchem im Handy genutzten Mobilfunkanschluss die eSIM gedacht ist. Einmal nach Inbetriebnahme des eSIM-Profils ist das in Ordnung, aber dass diese Abfrage insbesondere im Ausland immer wieder kommt, nervt dann doch etwas.

Zwischenfazit: Ich bin zufrieden

Ansonsten macht die Kombination aus Samsung Galaxy S20 Ultra und Samsung Galaxy Watch 3 einen sehr guten Job. Derzeit sehe ich keinen Grund, nach meiner Rückkehr wieder das iPhone zum Hauptgerät zu machen. Ich möchte mein iPhone 12 Pro Max weiterhin nicht missen. Erste Wahl ist Apple aber zumindest für mich derzeit nicht. Dem US-Konzern fehlen die Innovationen und selbst das Nachziehen gegenüber der Konkurrenz dauert mittlerweile unakzeptabel lange.

Das Samsung Galaxy S22 Ultra (oder Note 22 Ultra?) hat nach aktuellem Stand gute Chancen, mein nächstes Smartphone zu werden. Damit bleibt es wohl dabei, dass ich mir in diesem Jahr kein Handy kaufe. Anfang 2022 stünde dann allerdings eine Neuanschaffung an. Als Vorteil gegenüber dem Galaxy S20 Ultra verspreche ich mir die Unterstützung aller LTE/5G-Frequenzkombinationen. Ansonsten würde ich nicht einmal einen Grund dafür sehen, das Galaxy S20 Ultra im kommenden Jahr abzulösen.