80s80s Deutsch gestartet (Quelle: 80s80s.de)
80s80s Deutsch gestartet (Quelle: 80s80s.de)

80s80s startet Spartenkanal mit deutscher Musik

Ich erinnere mich noch gut an den Sendestart von 80s80s im Jahr 2015. Damals war der Spartenkanal mit Musik aus den 80er Jahren zunächst nur über DAB+ in Hamburg zu empfangen. Erst Monate später, am 8. August 2015, wurde ein Stream aufgesetzt, sodass das Programm weltweit zu hören war.

80s80s gehört zu den Sendern im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex in Deutschland, über deren Aufschaltung ich mich wirklich gefreut habe. Im Frühjahr übernahm der Sender außerdem eine UKW-Senderkette in Mecklenburg-Vorpommern. Somit dürfte die Hörerzahl mittlerweile deutlich höher sein als noch vor einem Jahr.

Jetzt wurde mit 80s80s Deutsch ein neuer Spartenkanal gestartet, der via Internet verbreitet wird. Deutsche Musik ist nicht unbedingt mein Fall. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass auch der neue Webchannel beliebt sein wird. Eine terrestrische Verbreitung wird es aber wohl vorerst nicht geben.

Das bietet 80s80s Deutsch

Auf seiner Webseite beschreibt 80s80s, was die Hörer bei 80s80s Deutsch erwartet:

80s80s Deutsch ist das Radio für alle Fans des deutschen Pop und Rock aus den 80ern. Es war das Jahrzehnt der kreativen neuen deutschen Musik – plötzlich gab es mehr als nur Schlager. Ob poppig, ob punkig wie bei den Ärzten und den Toten Hosen – die musikalische Bandbreite deutscher Musik war immens.“ So wird es unter anderem die Neue Deutsche Welle oder auch Rock- und Popmusik aus der „DDR“ zu hören geben.

Neu ist die Idee für ein Hörfunkprogramm mit Musik in deutscher Sprache indes nicht. So ist beispielsweise in Sachsen-Anhalt 1A Deutsche Hits über DAB+ zu empfangen. Im Raum Bad Kreuznach kann das Deutsche Musik Radio im terrestrischen Digitalradio empfangen werden.