Ahrtalradio bleibt auf Sendung (Foto: Ahrtalradio)
Ahrtalradio bleibt auf Sendung (Foto: Ahrtalradio)

Ahrtalradio geht in die Verlängerung

Seit dem 4. September ist Ahrtalradio auf Sendung. Das Programm soll die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung beim Wiederaufbau ihrer Heimat unterstützen. Im Juli war die Region von der Flutkatastrophe betroffen. Anders als in den benachbarten Gegenden in Nordrhein-Westfalen gibt es im Kreis Ahrweiler aber kein eigenes Lokalradio.

Eigentlich sollte Ahrtalradio bis zum 3. Oktober senden. Doch das Projekt ist erfolgreich und findet auch in vielen anderen Medien Beachtung. Erfolgreich bemühten sich die Betreiber um eine Verlängerung der Veranstaltungsfunk-Lizenz. Somit kann das temporäre Lokalradio auch über Weihnachten und den Jahreswechsel auf Sendung bleiben.

Noch bis zum 2. Januar 2022 ist Ahrtalradio auf UKW 107,9 MHz in Bad Neuenahr-Ahrweiler auf Sendung. Dazu kommen Füllsender in Dernau auf 94,2 MHz, in Mayschoß auf 97,1 MHz und in Altenahr auf 95,6 MHz. Über die Region hinaus ist Ahrtalradio über einen Livestream im Internet zu empfangen.

Ahrtalradio nicht mehr über DAB+

Im September war Ahrtalradio auch über den lokalen DAB+-Multiplex in Bad Kreuznach zu hören. Kein Wunder, denn hinter beiden Projekten steckt mit Christian Milling der gleiche Initiator. Die Sendungen über das terrestrische Digitalradio sind beendet worden. Schließlich liegt die Region rund um Bad Kreuznach nicht einmal in der Nähe des Ahrtals.

Zur Verlängerung des Sendebetriebs auf UKW und im Stream schreiben die Betreiber von Ahrtalradio auf ihrer Facebook-Seite: „Eigentlich wäre dies unser letztes Sendewochenende, am 03.10. war geplanter Sendeschluss. Aber wisst Ihr was? Hier ist es so schön, wir bleiben noch etwas länger!

Die rheinland-pfälzische Landesmedienanstalt und die Bundesnetzagentur hätten es dem Sender ermöglicht, „die Regler länger oben zu lassen“. Bleibt zu hoffen, dass die Medienbehörden vergleichbare Initiativen ähnlich schnell und unbürokratisch unterstützen. Bei Ahrtalradio lagen zwischen ersten Ideen und Sendestart nur wenige Wochen.