Regionaler DAB+-Multiplex mit 22 Programmen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Regionaler DAB+-Multiplex mit 22 Programmen (Foto: SmartPhoneFan.de)

CRDAB Liguria: 22 Radioprogramme in einem Multiplex

Als ich am Montag an die Riviera fuhr, beobachtete ich auch die Radiolandschaft. Im Raum Genua war auf DAB+-Kanal 12D plötzlich ein regionaler Multiplex mit der Bezeichnung CRDAB Liguria zu empfangen. Ich wurde auf das Ensemble aufmerksam, da hier unter anderem Radio 80 Forever Young ausgestrahlt wird.

Diese Classic Hits Welle sendet unter anderem auch in Südtirol und im Trentino auf DAB+. Über den Sender auf dem Hühnerspiel kann die Station auch bis in den Raum Innsbruck empfangen werden. Ich hatte das Programm in Südtirol eingeschaltet. In Ligurien schaltete das Auto automatisch auf den CRDAB-Mux um.

Der Multiplex wird mit 1 kW vom Standort Genua (Monte Fasce) abgestrahlt. Bis nach Ventimiglia reicht das Signal somit leider nicht. Ich konnte die hier verbreiteten Programme aber immerhin südlich von Savona noch empfangen. Schade, dass nicht zusätzlich für San Remo gesendet wird.

Multiplex erst seit wenigen Monaten auf Sendung

Ein Blick in die FMLIST des UKW/TV-Arbeitskreises zeigt, dass der Multiplex erst seit dem 24. Februar 2021 auf Sendung ist. Besonders bemerkenswert finde ich das Programmpaket, da hier gleich 22 Programme ausgestrahlt werden. Noch nie habe ich einen DAB+-Multiplex empfangen, der so viele Programme beinhaltet.

Viele Programme – darunter auch Radio 80 Forever Young – senden mit nur 48 kBit/s. Dennoch ist die Tonqualität ganz passabel, wie ich finde. Allerdings habe ich das Angebot nur während der Autofahrt verfolgt. Ich hatte keine Möglichkeit, die im CRDAB-Liguria-Multiplex verbreiteten Programme mit halbwegs HiFi-tauglichem Equipment zu hören

Programmangebot bei CRDAB Liguria

Mit Neid blicke ich auf diesen Multiplex mit seiner tollen Programmauswahl. Ich würde mir wünschen, dass es ähnliche regionale Programmangebote auch in deutschen Ballungsgebieten gibt.