Sendeturm auf dem Pfänder (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeturm auf dem Pfänder (Foto: SmartPhoneFan.de)

Der Pfänder als Senderstandort

Wie berichtet habe ich am vergangenen Samstag auf dem Weg von Lindau nach Südtirol einen Zwischenstopp auf dem Pfänder eingelegt. Mein Interesse galt dabei nicht nur der Aussicht auf den Bodensee, sondern vor allem der Sendeanlage der ORS Group, die die gesamte Bodensee-Region mit Radio- und Fernsehprogrammen versorgt.

Die Programme des Österreichischen Rundfunks sind vom Pfänder nicht nur im Norden von Vorarlberg zu empfangen. Auch in weiten Teilen Süddeutschlands und der Ostschweiz können die vom Pfänder abgestrahlten Programme empfangen werden. Das ist der Grund dafür, dass der Standort nicht nur von österreichischen Programmveranstaltern, sondern auch von Anbietern aus Deutschland und der Schweiz genutzt wird.

Der 94,7 Meter hohe Sendeturm befindet sich in 1049,9 Metern Höhe und somit nur knapp unterhalb des Pfänder-Gipfels. Er wurde laut Wikipedia im Zeitraum von 1955 bis 1957 errichtet. 2012 wurde der noch aus den 50er Jahren stammende GfK-Zylinder ausgetauscht. Damit wurden die technischen Voraussetzungen für die Verbreitung weiterer DVB-T-Multiplexe geschaffen. Zudem konnte der Pfänder fortan auch für DAB+ genutzt werden.

Inzwischen fast zugewucherte Infotafel (Foto: SmartPhoneFan.de)
Inzwischen fast zugewucherte Infotafel (Foto: SmartPhoneFan.de)

UKW-Radio aus Österreich und der Schweiz

Der Österreichische Rundfunk nutzt den Senderstandort Pfänder für seine vier Hörfunkprogramme. Dazu kommt die private Antenne Vorarlberg. Aber auch das öffentlich-rechtliche Radio SRF aus der Schweiz wird vom Standort Pfänder ausgestrahlt. Während die österreichischen Programme mit stolzen 50 kW senden, arbeitet Radio SRF nur mit 2 kW.

Der UKW-Empfang vom Pfänder ist in der gesamten Bodensee-Region sowie bis zur Schwäbischen Alb in brauchbarer Qualität möglich. Im Raum Ulm ist der Empfang mobil allerdings schon recht stark schwankend. Bei angehobenen Ausbreitungsbedingungen kann ich vor allem die Frequenz 98,2 MHz von ORF Radio Voralberg auch im Spessart noch hören.

89,6 MHz Hitradio Ö3 50 kW
93,3 MHz Ö1 50 kW
96,3 MHz Radio SRF 1 Ostschweiz 2 kW
97,7 MHz Radio SRF 2 Kultur 2 kW
98,2 MHz ORF Radio Vorarlberg 50 kW
102,1 MHz ORF FM4 50 kW
106,5 MHz Antenne Vorarlberg 50 kW
107,5 MHz Radio SRF 3 2 kW
Betriebsgebäude mit Aufschrift "Österreichischer Rundfunk" (Foto: SmartPhoneFan.de)
Betriebsgebäude mit Aufschrift „Österreichischer Rundfunk“ (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+-Multiplexe aus drei Ländern

Wie weit das terrestrische Digitalradio DAB vom Pfänder aus zu empfangen ist, zeigt sich unter anderem anhand der überregionalen österreichischen Multiplexes, der auch in weiten Teilen des Allgäus und in der gesamten Bodensee-Region gut zu hören ist. Die Multiplexe aus Deutschland und Österreich senden jeweils noch von anderen Standorten in der Region.

Wie wichtig der Sender Pfänder für die Versorgung der östlichen Bodensee-Region ist, sieht man beim Empfang von Antenne Deutschland. Der zweite deutsche „Bundesmux“ wird nur vom Höchsten bei Ravensburg abgestrahlt. Er ist in weiten Teilen des Allgäus gar nicht und auch im Raum Lindau und Bregenz nur schwach zu empfangen.

Der erste deutsche „Bundesmux“ oder auch die Multiplexe von Bayerischem Rundfunk und Südwestrundfunk werden vom Pfänder abgestrahlt. Somit ist der Empfang im Raum Lindau in Ortssenderqualität möglich – auch innerhalb von Gebäuden, woran beim zweiten deutschen „Bundesmux“ überhaupt nicht zu denken ist.

DAB+ Austria Kanal 5B 10 kW
DR Deutschland Kanal 5C 2 kW
SMC_D02 Kanal 7D 10 kW
SWR BW S Kanal 8A 10 kW
Allgäu Kanal 8B 10 kW
SMC_D03 O-CH Kanal 9B 7,9 kW
Obb/Schwaben Kanal 10A 10 kW
Bayern Kanal 11D 10 kW
SRG SSR D01 Kanal 12C 8,3 kW

Der Sender Pfänder beweist, dass die direkte Belegung von Nachbarkanälen bei DAB+ problemlos möglich ist, wenn die Multiplexe vom gleichen Senderstandort verbreitet werden. Problematisch wird es dann, wenn ein starkes und ein schwaches Signal auf benachbarten Kanälen aufeinandertreffen.

Nicht mehr ganz aktuelle Infotafel um Sender "Bregenz 1" (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nicht mehr ganz aktuelle Infotafel um Sender „Bregenz 1“ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Fernsehen vom Pfänder

Während es UKW-Rundfunk vom Pfänder von österreichischen und schweizerischen Programmanbietern gibt, wird der exponierte Standort im TV-Bereich von österreichischen und deutschen Anbietern zur Versorgung der Region genutzt. Programme aus der Schweiz fehlen mittlerweile, zumal die Eidgenossenschaft (bis auf wenige Ausnahmen) die terrestrische Verbreitung von Fernsehprogrammen eingestellt hat.

SimpliTV Mux B Kanal 21 61 kW
ORS Mux A Kanal 24 61 kW
SimpliTV Mux D Kanal 31 51 kW
SimpliTV Mux F Kanal 42 51 kW
ARD Digital (BR) Kanal 45 10 kW
ARD Regional (Südbayern) Kanal 46 10 kW
SimpliTV Mux C Kanal 55 25 kW
SimpliTV Mux E Kanal 59 51 kW

Wie die Liste der DVB-T2-Multiplexe vom Standort Pfänder zeigt, fehlen aus Deutschland die Angebote von ZDF und freenet TV. Insbesondere im Fall des ZDF, das immerhin einen öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrag hat, ist das bedauerlich. So ergibt sich, wie auch in verschiedenen anderen Regionen, ein Reichweiten-Nachteil gegenüber den Multiplexen der ARD bzw. der jeweiligen Landesrundfunkanstalt.