Planet Rock DK auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Planet Rock DK auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Planet Rock gibt es seit April auch in Dänemark

Planet Rock gehört zu den besten Rockradios, die ich kenne. Das Programm wird von Bauer Media betrieben und sendet schon seit mehr als 20 Jahren im Vereinigten Königreich. Am 16. April 2021 hat Bauer Media einen Ableger von Planet Rock in Dänemark gestartet.

Warum ich (erst) jetzt darüber schreibe? Ganz einfach: Als ich im August in Schleswig-Holstein war, konnte ich das Programm erstmals auch terrestrisch hören. Sowohl auf der Insel Fehmarn als auch auf dem Bungsberg bei Eutin war Planet Rock über DAB+ im Kanal 11A zu empfangen.

Die Musikauswahl erinnert an das Original des Senders aus Großbritannien: Geboten werden Rock-Klassiker aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Für meine Ohren klingt das sehr gefällig und ich finde es schade, dass es in Deutschland – zumindest terrestrisch – kein vergleichbares Format gibt.

Planet Rock via Stream auch in Deutschland zu hören

Wer Planet Rock in Deutschland hören möchte, hat dazu natürlich via Internet die Möglichkeit. Das gilt sowohl für das Original des Senders aus dem Vereinigten Königreich als auch für den Ableger aus Dänemark, auch wenn die Webseite der britischen Variante den Play-Button quasi als „Geoblocking light edition“ erst nach der Eingabe eines britischen Post-Codes freigibt:

Mit myRock betreibt Bauer in Dänemark noch ein weiteres Rockradio. In Ergänzung zum Planet-Rock-Format sind hier eher Songs aus den Bereichen Modern Rock und Alternative Rock zu hören.