AIDAradio auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
AIDAradio auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Frühstart: AIDAradio seit Donnerstag auf DAB+

AIDAradio nimmt morgen früh um 8 Uhr seinen regulären Sendebetrieb auf. Einen ersten kurzen Test über DAB+ gab es bereits am 28. September. Am Nachmittag des 30. September wurde das Programm dann endgültig im zweiten überregionalen Multiplex Deutschlands aufgeschaltet.

In den ersten Minuten nach der Aufschaltung gab es noch technische Probleme. So klang das Programm wie ein zu langsam laufendes analoges Tonband. Gegen 16.30 Uhr konnte der Fehler behoben werden. Seitdem ist die Übertragungsqualität einwandfrei.

Der Fehlstart des Testbetriebs zeigt, wie wichtig es ist, ein neues Programm nicht erst wenige Stunden oder Minuten vor dem offiziellen Sendebeginn aufzuschalten. Technische Probleme sind menschlich und können passieren. Vier Tage vor dem offiziellen Programmbeginn ist das nicht weiter schlimm, direkt zum offiziellen Start wäre es weniger schön.

Interessanter Musik-Mix

Die frühzeitige Aufschaltung auf DAB+ machte es möglich, dass ich schon vor meiner Abreise in den Urlaub einen Eindruck vom geplanten Programm gewinnen konnte. Die musikalische Bandbreite reicht von ABBA bis ZZ Top und von Heino bis Fischmob. Das ist „ungewöhnlich“ und man muss abwarten, wie das potenzielle Publikum darauf reagiert.

Derzeit scheint die Rotation noch recht klein zu sein. So waren schon am Freitagmorgen erste Titel zu hören, die auch am Donnerstagnachmittag liefen. Das ist gerade bei einem Programm mit einer derart großen musikalischen Bandbreite nicht notwendig und sollte unbedingt nachgebessert werden.

Moderiert wurde während des bisherigen Testbetriebs noch nicht. Der Sendeplan auf der Webseite weist aber für sieben Tage in der Woche moderierte Sendungen aus. Das schaffen manche Kanäle von Antenne Deutschland / Absolut Radio selbst ein Jahr nach Programmstart noch nicht.

Spannendes Projekt

AIDAradio ist in jedem Fall ein spannendes Projekt. Ein Urlaubsradio sollte sich vielleicht ein bisschen mehr auf Happy Sound konzentrieren, aber wer weiß, wie das reguläre Programm klingt und wie es möglicherweise weiterentwickelt wird. Ich werde AIDAradio in jedem Fall weiter beobachten.