Rock 94.5 gestartet (Quelle Rock 94.5 Facebook Seite)
Rock 94.5 gestartet (Quelle Rock 94.5 Facebook Seite)

Panama City Beach: Aus 96 Rock wurde Rock 94.5

Als ich im Herbst 2018 von Houston bis Key West fuhr, kam ich unter anderem an Panama City vorbei. Das war von besonderer Brisanz, nachdem erst wenige Tage zuvor ein Hurrikan in der Region gewütet hatte. Schon vor der Abreise hatte ich mich auf 96 Rock, dem lokalen Rocksender, über die Umstände in der Region informiert und die Reisepläne leicht angepasst.

Als ich in der Gegend war, hörte ich 96 Rock auf UKW, Ich folge dem Sender seitdem auch auf Facebook. Vor etwas mehr als einer Woche informierte mich das soziale Netzwerk darüber, dass der Name der Seite geändert wurde – und das aus gutem Grund. Aus 96 Rock wurde Rock 94.5.

Diesen Vorteil bietet der Frequenzwechsel

Der Sender selbst hat den Frequenz- und Namenswechsel werbewirksam etwas dramatisch gestaltet und zunächst von der Einstellung des Sendebetriebs gesprochen. Kaum war das Programm am 15. September von der Frequenz 96,3 MHz verschwunden, wurde hier das Talk- und Sportformat WFLA aufgeschaltet, das zuvor auf 94,5 MHz zu hören war.

Auf 94,5 MHz war zunächst für 48 Stunden ein Programm unter der Kennung Christmas 94.5 mit weihnachtlicher Musik zuhören. Am 17. September um 5 Uhr startete schließlich Rock 94.5 als Nachfolger von 96 Rock auf dieser Frequenz. Doch wozu dieser Ringtausch? Das zeigt ein Blick auf die Strahlungsleistungen. Die Frequenz 94,5 MHz (WFLF-FM) strahlt mit 100 kW aus Parker, Florida. Auf 96,3 MHz (W242BF-FM) wird mit nur 250 Watt direkt aus Panama City Beach gesendet.

Zweite Frequenz für WFLA

iHeartRadio, der Betreiber der beiden Programme, hat somit dem Rockprogramm eine deutlich größere technische Reichweite spendiert. Im Gegenzug wurde die Empfangbarkeit des Talksenders WFLA stark beschnitten. Das Programm kann aber zusätzlich zu 96,3 MHz auch auf 102,5 MHz (W273DU-FM) mit 250 Watt empfangen werden.

Offizieller Hauptkanal für die beiden Translators für WFLA ist der HD2-Kanal von WPAP-FM Panama City. Dieser Sender arbeitet auf 92,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 kW. Analog und auf dem HD1-Kanal dieser Station ist das Countryformat 92.5 WPAP zu empfangen.