SMS-Info zu o2 App Bonus (Foto: SmartPhoneFan.de)
SMS-Info zu o2 App Bonus (Foto: SmartPhoneFan.de)

o2: Hinweis auf abgeschalteten App Bonus & neue AGB

Seit Anfang August gibt es bei o2 monatlich einen App Bonus. Interessenten haben die Möglichkeit, jeden Monat kostenlos 500 MB Extra-Datenvolumen zu buchen. Bei zwei echten Flatrate-Tarifen plus einer Unmenge an Datenvolumen in allen Netzen brauche ich diese 500 MB zwar nicht. Ausprobiert habe ich das aber natürlich.

Jetzt hat mich o2 per SMS darüber informiert, dass die 30 Tage zu Ende sind. Daher sei der App Bonus deaktiviert worden. Ich könne diesen aber jederzeit monatlich erneut buchen. Das weiß ich natürlich alles. Stutzig wurde ich aber aufgrund des Hinweises in der vergangenen Woche.

Gebucht habe ich den App Bonus gleich Anfang August. Demnach war der Nutzungszeitraum eigentlich schon Anfang September zu Ende. Warum mich o2 zwei Wochen später informiert, erschließt sich mir nicht. Denkbar wäre, dass es vor allem als Erinnerung gedacht war, dass ich jederzeit erneut von der Aktion profitieren kann.

Neue AGB

o2 hat per E-Mail außerdem über neue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) informiert:

Die Änderungen sind im Anhang im Einzelnen aufgeführt und erläutert und beziehen sich insbesondere auf:

  • die Regelungen zu Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme, z. B. die Abschaffung von Kosten für die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter
  • die zusätzliche Einräumung eines Sonderkündigungsrechts bei Preis- oder sonstigen Vertragsänderungen neben dem bisherigen Widerspruchsrecht, das Ihnen erhalten bleibt
  • die Regelungen zu Vertragsverlängerung und Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit

Etwas „Böses“ habe ich bei der Neufassung nicht gefunden. Somit besteht hier aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf und meine o2-Verträge bleiben unverändert bestehen.