Onefootball-Benachrichtigung auf der Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Onefootball-Benachrichtigung auf der Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Onefootball behebt nervigen Fehler auf Android-Systemen

Onefootball gehört zu den besten Fußball-Apps, die ich kenne. Das Angebot ist werbefinanziert und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre das eine Premium-Option, mit der sich der Dienst werbefrei nutzen lässt.

Unter Android gab es aber jahrelang ein ganz anderes und nicht nachvollziehbares Problem. Push-Benachrichtigungen – etwa über Tore bei gerade laufenden Spielen – kamen zwar auf dem Smartphone an, nicht aber auf einer mit dem Handy verbundenen Smartwatch.

Den Effekt kenne ich seit meiner ersten Pebble. Er trat aber auch mit WearOS-Uhren oder unter Tizen auf. Das war ärgerlich, zumal auch die Onefootball-Alternative TorAlarm auf Android-Smartwatches unbrauchbar ist. Sie zeigt auf den Uhren zwar ein Tor an, aber nicht den jeweils aktuellen Spielstand.

Onefootball funktioniert mit Tizen und WearOS

Vor einigen Tagen diskutierte ich mit einem Hobbyfreund über die Vor- und Nachteile einer neuen Smartwatch mit WearOS 3.0. Er hatte sich die Samsung Galaxy Watch 4 Classic zugelegt und berichtete von einigen Bugs. Auf meinen Wunsch hin testete er die Push-Benachrichtigungen von Onefootball und berichtete, diese würden einwandfrei funktionieren.

Ich testete Onefootball daraufhin ebenfalls mit meiner Kombination aus Samsung Galaxy S20 Ultra und Samsung Galaxy Watch 3. Auch bei meiner Konfiguration wurden die Push-Benachrichtigungen zur Uhr weitergeleitet. Das funktionierte im Herbst 2020, als ich mir die Tizen-Watch zugelegt hatte, definitiv noch nicht.

Onefootball werde ich mir in den kommenden Wochen etwas genauer ansehen – neben Android auch unter iOS. Inhaltlich hat die App schon immer einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Möglicherweise kann sie nun TorAlarm auf meinen Smartphones ersetzen.