Radio Bruno Gold sendet auf DAB+ (Foto: Radio Bruno)
Radio Bruno Gold sendet auf DAB+ (Foto: Radio Bruno)

Radio Bruno Gold: Classic Hits auf DAB+ und im Web

Im Juli war ich eine Woche lang in der italienischen Provinz Emilia-Romagna unterwegs. Dort lernte ich über DAB+ das Hörfunkprogramm Radio Bruno Gold kennen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Ableger des bekannten italienischen Privatsenders Radio Bruno, der Oldies spielt.

Leider ist die technische Reichweite des regionalen DAB+-Multiplexes in der Emilia-Romagna nicht sehr groß. In Cesenatico, wo ich im Italien-Urlaub übernachtet hatte, war der Multiplex nicht zu empfangen. Sonst hätte ich Radio Bruno Gold auch dort häufig eingeschaltet.

Das Musikprogramm kann sich sehen bzw. hören lassen. Es ist wesentlich abwechslungsreicher als bei vielen anderen Classic Hits Wellen. Neben internationalen Titeln hört man immer wieder auch Musik aus Italien. Allerdings ist das Programm leider unmoderiert – und das, obwohl Radio Bruno Gold eine recht große technische Reichweite hat.

Hier ist Radio Bruno Gold zu empfangen

Neben der Emilia-Romagna wird die Oldiewelle auch in der Toskana und im Raum Turin über DAB+ verbreitet. Dabei handelt es sich um drei eigenständige, sich nicht überlappende Sendegebiete. Auf UKW ist Radio Bruno Gold – anders als das Hauptprogramm von Radio Bruno – nicht zu empfangen.

Abseits des terrestrischen Sendegebiets haben Interessenten die Möglichkeit, Radio Bruno Gold über den Livestream im Internet zu hören. Geoblocking gibt es nicht und auch die bei vielen anderen Webradios nervende Vorschalt-Werbung, die jeweils vor der Wiedergabe des eigentlichen Streams zu hören ist, gibt bei bei Radio Bruno Gold bislang nicht.

Dass das Programm unmoderiert ist, ist einerseits bedauerlich. Auf der anderen Seite ist es dadurch für Hörer, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind, noch interessanter. Ich habe auch zuhause in Deutschland schon häufig Radio Bruno Gold eingeschaltet und mich a über die gelungene Musikauswahl gefreut sowie mich b an den Urlaub in der Emilia-Romagna erinnert.