Update für den Media Receiver 401 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Update für den Media Receiver 401 (Foto: SmartPhoneFan.de)

MagentaTV: Update für den Media Receiver

Die Deutsche Telekom installiert Software-Updates auf den Media Receivern für MagentaTV normalerweise im Hintergrund bzw. nachts, wenn das Gerät gerade nicht in Verwendung ist. Vorteil: Die eigene Nutzung wird nicht gestört. Nachteil: Man bekommt teilweise gar nicht mit, warum sich dies oder das bei der Nutzung verändert hat.

Nun hat die Telekom ausnahmsweise sogar recht ausführlich über ein Update informiert – prominent im Menü und inklusive Changelog. Verändert hat sich zwar gar nicht so viel (Veränderungen für die Farbtasten-Belegung). Dennoch finde ich gut, dass die Telekom die Kunden darüber informiert, dass sich wie auch immer geartete Änderungen ergeben haben.

Der Netzbetreiber hat auch gleich darüber informiert, wo im Menü man nachsehen kann, ob das Update auf dem eigenen Receiver bereits angekommen ist. Das war bei meinem Gerät tatsächlich der Fall. Aufgefallen waren mir die Neuerungen noch nicht.

Verwirrung um TVNOW-Programmplätze

Wenn ich ohnehin gerade mit MagentaTV beschäftigt war, habe ich auch gleich die Programm-Reihenfolge auf dem Media Receiver 401 zurückgesetzt. Danach waren die linearen Programme von TVNOW tatsächlich auf den von der Telekom angegebenen Kanälen 40, 41 und 42 zu empfangen.

Warum diese Programme bei meinem Gerät zuvor auf den Kanälen 345, 346 und 347 lagen, erschließt sich mir nicht. Ich habe bei MagentaTV stets die von der Telekom ausgewählte Programm-Reihenfolge beibehalten und keine eigenen Favoriten-Kanalbelegung eingerichtet.

TVNOW Premium und der HD-Empfang der privaten Fernsehprogramme könnten für mich ein Grund sein, auch längerfristig MagentaTV-Kunde zu bleiben. Während ich auf RTL & Co. in HD verzichten könnte, ist TVNOW Premium derzeit „Pflicht“ für Fans eines Fußball-Vereins, der in der UEFA Europa League spielt.