iOS 15 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
iOS 15 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS & iPadOS 15 sowie watchOS 8 installiert

Wie geplant hat Apple am Montagabend die Software-Updates für iPhone, iPad und Apple Watch veröffentlicht. Ich habe die neuen Betriebssystem-Versionen sofort auf meinen Produktivgeräten installiert, nachdem ich selbst von der Beta von iOS 15 in den vergangenen Monaten einen guten Eindruck gewonnen habe.

Somit habe ich nun:

  • iOS 15 auf dem iPhone 12 Pro Max und dem iPhone XS Max
  • iPadOS 15 auf dem iPad Pro 10.5
  • watchOS 8 auf der Apple Watch Series 3.

Keine Updates für ältere Geräte

Mein iPod touch und meine Apple Watch Series 2 haben keine Updates erhalten. Diese Geräte waren schon im vergangenen Jahr bei der Verteilung der neuen Betriebssysteme nicht mehr dabei. Beide Geräte erfüllen derzeit aber noch ihre Zwecke, sodass ich keinen Grund für einen Austausch sehe.

Der Download von iOS 15 und iPadOS 15 klappte auch kurz nach Freigabe der Updates recht schnell. Schon gegen 20 Uhr waren meine iPhones und mein iPad auf dem aktuellen Firmware-Stand. Software-Fehler sind mir nicht aufgefallen.

Apple Watch ließ sich mit dem Update Zeit

Bei der Apple Watch Series 3 dauerte das Update wie immer etwas länger. Dieses Mal sei es der Uhr „verziehen“. Immerhin war die Installationsdatei für watchOS 8 1,1 GB groß. Ein Wunder, dass die schon ziemlich in die Jahre gekommene Uhr das Update ohne zu murren installiert hat.

Auch tvOS 15 für das Apple TV ist verfügbar. Bei den Streaming-Boxen habe ich es mit der Aktualisierung nicht so eilig. Im Prinzip kann ich darauf warten, bis mir die neue Software automatisch auf die Geräte gepusht wird. Ganz so viele Neuerungen wie für iPhone und iPad bringt das Apple-TV-Update ohnehin nicht mit sich.