PSR-Nonstop-Kanal (Quelle: Radio PSR via Receiver-App)
PSR-Nonstop-Kanal (Quelle: Radio PSR via Receiver-App)

Radio PSR gibt es jetzt auch als Nonstop-Version

Ein neuer Trend bei Radiostationen scheinen Webchannels zu sein, auf denen das gleiche Musikformat wie im Hauptprogramm läuft, auf denen aber nur Nonstop-Musik gesendet wird. Seit einigen Wochen gibt es einen solchen Kanal auch vom landesweiten sächsischen Privatsender Radio PSR.

Auf der Webseite des Senders ist das Programm unter der Bezeichnung „Supermix nonstop“ gelistet. Auch bei Airable ist der neue Webchannel zu finden – hier auch mit der Beschreibung, dass der Kanal das PSR-Musikprogramm bietet, nur eben ohne Unterbrechungen.

Solche Nonstop-Musikkanäle, die das gleiche Format wie das jeweilige Hauptprogramm bieten, sind kein rein deutsches Phänomen. So hat auch der niederländischsprachige Privatsender Paradise FM auf Curacao vor einiger Zeit ein solches zusätzliches Programm im Internet eingerichtet.

Ist das noch Radio?

Wenn ich solche Angebote höre, kommen mir zwei Gedanken: Der Programmveranstalter möchte Hörern ein Angebot machen, die das Musikformat mögen, aber zum Beispiel bei der Arbeit nebenbei keine Moderation und keine Beiträge gebrauchen können. So behält man den Nutzer bei der eigenen Marke. Er wandert nicht zu Spotify & Co ab.

Auf der anderen Seite gehören Moderation, Nachrichten und Beiträge zu einem Radioprogramm. Das sind doch die entscheidenden Unterschiede zum Auflegen einer Schallplatte oder Kassette, pardon, zur Nutzung eines Musikstreaminn-Dienstes. Macht sich das Radio nicht selbst überflüssig, wenn es seine Stärken selbst wegrationalisiert?

Nun, wenn ein Aschaffenburger Lokalsender im Hauptprogramm vormittags eine Stunde Nonstop-Musik sendet und eine Oldiewelle aus Bad Vilbel fast das ganze Wochenende ihre Hörer mit der Festplatte im Funkhaus alleine lässt, dann sehe ich das durchaus so. Als Webchannel – wie bei Radio PSR – ist das Angebot aber durchaus in Ordnung. Schließlich gibt es auch Musik-Fans, die keine Zeit oder Lust haben, um Playlisten bei Streamingdiensten selbst zu generieren. Und diese Hörer freuen sich dann über ein solches Angebot.

Übrigens: Auch Die neue 107,7 aus Stuttgart gibt es im Internet als Nonstop-Version.