Capital Radio 604 ist wieder da (Quelle: www.capital604.com, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Capital Radio 604 ist wieder da (Quelle: www.capital604.com, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Capital Radio 604: Comeback als Webradio

Von 1979 bis 1996 sendete Capital Radio 604 als privates Hörfunkprogramm für das südliche Afrika. Von Transkei aus hatte der Musiksender vor allem Hörer in der Republik Südafrika im Visier. Und das mit großem Erfolg. Capital Radio 604 erfreute sich großer Beliebtheit, zumal es in Südafrika selbst keinen privaten Rundfunk gab.

Der Name war an Capital Radio aus London angelehnt. 604 stand für die Hauptfrequenz des Senders, wobei eigentlich auf 603 und nicht auf 604 kHz gesendet wurde. Als zweite Frequenz wurde 558 kHz eingesetzt. Dazu war Capital Radio auf verschiedenen Kurzwellenfrequenzen, nicht aber auf UKW zu hören.

Nach der Übernahme der Regierung Südafrikas durch den ANC wurde Transkei als eigenständiges Land aufgelöst und der Republik Südafrika einverleibt. Für den Betrieb von Capital Radio 604 gab es keine rechtliche Grundlage mehr, sodass der Sendebetrieb eingestellt werden musste. In Südafrika selbst wurden private Hörfunkprogramme zugelassen, sodass ein aus Transkei auf Mittelwelle einstrahlendes Programm über kurz oder lang vermutlich ohnehin keinen Erfolg mehr gehabt hätte.

Stereo-Sound via Internet

Noch heute erinnern sich viele frühere Hörer gerne an die Zeit zurück, in der Capital Radio 604 Musik und gute Laune für das südliche Afrika ausstrahlte. Craig James Johnston ist einer der großen Fans des Senders. Nun hat er den Sender wiederauferstehen lassen – wenn auch nicht auf Mittelwelle, sondern „nur“ im Internet.

Geboten wird die Original-Musik von damals. Dazu sind Original-Jingles von Capital Radio 604 zu hören – teils in Studioqualität und zum Teil als Mitschnitte von der Mittelwelle. Johnston bittet Hörer, die noch Original-Mitschnitte von Capital Radio 604 haben, um Mithilfe. Je mehr Original-Material aus der Zeit von 1979 bis 1996 zur Verfügung steht, umso abwechslungsreicher lässt sich das Webradio gestalten.

Das Streaming ist nicht auf Südafrika beschränkt. Der Livestream kann weltweit empfangen werden. Auch bei diversen Internetradio-Aggregatoren ist Capital Radio 604 zu finden. So wurde die Station vor einigen Wochen beispielsweise bei Airable aufgenommen, sodass das Programm auch mit den meisten WLAN-Radios zu empfangen ist.