Soft-Link-Aktivierung beim Skoda-Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Soft-Link-Aktivierung beim Skoda-Autoradio (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+: „Soft-Link“ für die Rock Antenne hat „Nebenwirkungen“

Seit Monatsbeginn gibt es neben der bundesweiten Version der Rock Antenne sowie den regionalen Varianten für Hamburg und Österreich auch die Rock Antenne Bayern. Zu diesem Zweck wurden die DAB+-Sendernetze für das bundesweite Programm und die bayerische Regionalversion getrennt.

Nebenwirkung: Wer sich im Grenzgebiet zwischen den Versorgungsbereichen der bundesweiten Senderkette und der regionalen Multiplexe in Bayern bewegt, hat standardmäßig keine automatische Umschaltung zwischen dem zweiten „Bundesmux“ und den bayerischen Regional-Netzen mehr zur Verfügung.

Je nach Autoradio lässt sich dieses Manko beheben. Hier muss man allerdings abwarten, ob das noch praktikabel ist, wenn die Programme unterschiedliche Inhalte haben. Auf der Fahrt nach München hatte sich nämlich vergangene Woche gezeigt, dass das Autoradio auch innerhalb von Bayern zwischen beiden Sendewegen wechselt.

Bayern 1: Wechsel zwischen den Regionalversionen

Der „Soft-Link“ für den automatischen Wechsel des DAB+-Multiplexes hat aber auch „Nebenwirkungen“, mit denen ich nicht gerechnet habe. So wechselt das Autoradio auch bei Bayern 1 zwischen verschiedenen Regionalversionen – und das sogar, wenn diese über den gleichen Multiplex verbreitet werden.

Grundsätzlich ist dieses Verhalten des Empfängers nachvollziehbar und sinnvoll, sodass man als Hörer das Programm unabhängig von der ursprünglich ausgewählten Regionalversion bayernweit empfangen kann, ohne manuell einzugreifen. Es erschließt sich mir aber nicht, warum das Radio selbst ohne Multiplex-Wechsel automatisch auf eine andere Regionalversion wechselt.

Ich gehe davon aus, dass kaum jemand dieses Problem bemerken wird. „Soft-Link“ dürfte bei allen Autoradios standardmäßig abgeschaltet sein und ist – wenn überhaupt – nur in einem Untermenü zu finden. Dass sich dorthin ein ganz normaler Radiohörer verirrt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.