Die IAA fand erstmals in München statt (Foto: SmartPhoneFan.de)
Die IAA fand erstmals in München statt (Foto: SmartPhoneFan.de)

Zurück von der IAA Mobility

In den vergangenen Tagen war ich in München, um die IAA Mobility zu besuchen. Zudem durfte ich das 5G Tech Lab von Telefónica besuchen. Die Tage in der bayerischen Landeshauptstadt waren interessant. Vor allem aber hat es Spaß gemacht, nach so langer Zeit wieder einmal eine Messe zu besuchen.

Nach dem dienstlichen Besuch der IAA Mobility am Freitag bin ich gestern noch für einige Stunden privat über die Messe gegangen. Die Open Spaces in der Innenstadt habe ich nicht mehr geschafft, sonst wäre es doch zu spät geworden.

Wie schon auf teltarif.de geschrieben: Diese Open Spaces sind einerseits eine gute Idee, da die Messe so näher an das potenzielle Publikum heranrückt. Auf der anderen Seite müsste der Messeveranstalter dann aber auch für einen vernünftigen Shuttle-Service zwischen Messegelände und Open Spaces sorgen.

Der ID.4 von VW (Foto: SmartPhoneFan.de)
Der ID.4 von VW (Foto: SmartPhoneFan.de)

Eine zusätzliche Übernachtung?

Beim nächsten Mal werde ich wohl eine weitere Übernachtung einplanen, um einen Tag komplett für die ausgelagerten Teile der Messe zur Verfügung zu haben. Gestern habe ich mich nachmittags aber dann doch auf den Rückweg gemacht, um nicht zu spät wieder zuhause zu sein.

Rund um München und Ingolstadt war der Verkehr recht dicht. Kein Wunder, denn gestern war wohl der letzte große Rückreisetag in der Sommer-Saison 2021. Teilweise lotste mich das Navigationssystem um die Staus herum über die Landstraße.

Nördlich von Ingolstadt lief es besser, obwohl ich die Mega-Baustellen zwischen Nürnberg und Würzburg ja noch vor mir hatte. Als ich schließlich wieder zuhause war, blickte ich mit Freude auf die vergangenen Tage zurück. So ein Messebesuch ist immer anstrengend, aber auch sehr interessant. Und zu Corona-Zeiten sind Veranstaltungen dieser Art auch etwas besonderes.