Sky Q Receiver (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sky Q Receiver (Foto: SmartPhoneFan.de)

Die erste Woche mit Sky Q

Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun Sky-Q-Kunde. Bis jetzt bin ich vor allem mit dem Satellitenempfang zufrieden. Anders als beim Sky-Empfang über MagentaTV sieht man beim Direktempfang über Astra tatsächlich einen Unterschied zwischen der Bildqualität bei HD und UHD. Das gefällt mir gut.

Der Receiver läuft tadellos, wenn man davon absieht, dass ich aktuell keinen Hotbird-Empfang habe. Die teils schlechte Kritik anderer Kunden kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem kommt man mit der Menüführung sofort und ohne Lesen des Handbuchs zurecht. Wenn nur die Bedienung meines Sony-Fernsehers ähnlich einfach wäre…

MagentaTV für HD-Empfang

Lineare Free-to-Air-Programme nutze ich über den Sky-Empfänger nicht. Hier habe ich bei MagentaTV den Vorteil, dass auch der HD-Empfang privater Programme in meinem Tarif inklusive ist. Zwar nutze ich diese kaum, wenn aber beispielsweise – wie am Donnerstag – ein Fußball-Länderspiel auf RTL übertragen wird, schalte ich natürlich auch dieses Programm ein.

Auf der Set-Top-Box von Sky habe ich auch Netflix, Amazon Prime Video und DAZN aktiviert. Die Nutzung klappt ähnlich gut wie beispielsweise über das Apple TV und den Media Receiver von der Deutschen Telekom. Bei DAZN habe ich den Eindruck, dass das Streaming stabiler als über den Telekom-Receiver funktioniert.

Sky-Q-App mit Luft nach oben

Die Sky-Q-App für das Apple TV ist in Ordnung. Die TV-Qualität in HD ist vom Satellitendirektempfang nicht zu unterscheiden. UHD gibt es über die App nicht. Das ist schade, zumal mein VDSL-100-Anschluss das problemlos schaffen würde und die beiden Apple TVs nicht weit weg vom jeweils nächsten WLAN Access Point stehen, sodass die bestmögliche Internet-Performance gewährleistet ist.

Was mir nicht gefällt ist die Navigation durch die Programmliste. Man kann so schnell scrollen wie man möchte: Man kommt nur sehr langsam vorwärts. Hier sollte Sky dringend nachbessern, denn das stört doch sehr, wenn man zu einem in der Liste etwas weiter entfernten Programm umschalten möchte.

Eine weitere Anregung wäre eine Synchronisation der Senderliste. Das klappt derzeit nicht einmal zwischen zwei Apple TVs, geschweige denn zwischen Sat-Receiver und Streaming-Apps. Vielleicht kann Sky hier bei einem der nächsten Updates nachbessern.