Oldie Antenne will auf DAB+ (Quelle: antenne.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Oldie Antenne will auf DAB+ (Quelle: antenne.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Kommt nach der Rock Antenne die Oldie Antenne?

Seit vielen Jahren ist es nichts besonderes mehr, dass vor allem größere private Radiostationen Musik-Spartenkanäle im Internet anbieten. Auch Antenne Bayern bietet derartige Programme an. Einer dieser Kanäle nennt sich Antenne Bayern Oldies but Goldies.

Auf den ersten Blick ist der Oldies-Stream eines von vielen Internet-Programmen, die Antenne Bayern im Angebot hat. Hört man länger zu, dann stellt man schnell Unterschiede fest. Hier gibt es tagsüber nicht nur stündliche Nachrichten, sondern sogar Moderation. Zwar voicegetrackt, aber immerhin.

Sogar Aktionen gibt es im Programm, etwa “Melzers Musik-Mailbox” jeweils um 14.30 Uhr oder Schwabeneders Schallplatten-Schatz täglich um kurz nach 11.30 und 17:30 Uhr. Kein Zweifel, Antenne Bayern hat mit “Oldies but Goldies” offenbar mehr vor.

Grünes Licht für “richtiges” Radioprogramm

Nun hat sich Antenne Bayern in Berlin mit einem Programm namens Oldie Antenne um DAB+-Übertragungskapazitäten beworben. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten hat das Programmvorhaben Mitte August lizenziert.

Ruft man die Webseite Oldieantenne.de auf, dann landet man derzeit bei Antenne Bayern Oldies but Goldies. Kein Zweifel: Aus dem jetzigen Webchannel soll ein “richtiges” Radioprogramm werden, das auch über weitere Verbreitungswegs und nicht nur via Internet ausgestrahlt wird.

Antenne Bayern Oldies but Goldies ist nicht auf ein Jahrzehnt beschränkt wie 80s80s, die Musikfarbe ist “älter” als bei Nostalgie und das Format klingt für mich stimmiger als bei Schwarzwaldradio. Daher bin ich durchaus der Ansicht, dass die Oldie Antenne einen Platz in der deutschen Radiolandschaft verdient hat.

Wann geht es los?

Wann das neue Programm terrestrisch auf Sendung geht, ist derzeit noch nicht absehbar. Zunächst müssen Frequenzen her – etwa in Berlin oder auch in Bayern, wo es derzeit Überlegungen für ein weiteres landesweites DAB+-Sendernetz für private Programmveranstalter gibt.

Ich würde mir wünschen, dass die Oldie Antenne terrestrisch auf Sendung gehen kann. Schon das derzeit als Webchannel angebotene Programm klingt vielversprechend und könnte sich zum besten Classic Hits Radio in deutscher Sprache entwickeln.