Xiaomi Mi 11 Ultra ausprobiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
Xiaomi Mi 11 Ultra ausprobiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Xiaomi Mi 11 Ultra im kurzen Test

In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit, das Xiaomi Mi 11 Ultra einem kurzen Test zu unterziehen. Ich wollte einfach einmal ausprobieren, was dieser chinesische Hersteller kann, der sich derzeit anschickt, Konkurrenten wie Apple und Samsung den Rang abzulaufen.

Das Gerät hinterlässt schon auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. In dieser Disziplin hat mir das Xiaomi Mi 11 Ultra sogar besser als mein Samsung Galaxy S20 Ultra gefallen. Auch das Display hinterlässt einen guten Eindruck. Farben werden hell und dennoch originalgetreu dargestellt.

Xiaomi-Smartphone mit elegantem Design (Foto: SmartPhoneFan.de)
Xiaomi-Smartphone mit elegantem Design (Foto: SmartPhoneFan.de)

Freud und Leid mit der Kamera

Was mir nicht so gut gefällt ist die Rückseite. Das Kamera-Modul steht extrem weit aus dem Gehäuse heraus. So schlimm kannte ich das bisher nur vom Samsung Galaxy Z Fold 2. Das sieht in meinem Augen nicht nur unschön aus, sondern ist auch eine potenzielle Sollbruchstelle, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt.

Das was die Kamera in der Praxis abliefert, ist hingegen absolute Referenzklasse. Das Samsung Galaxy S21 Ultra hatte ich noch nie in der Hand, aber gegenüber meinem Galaxy S20 Ultra ist die Xiaomi-Kamera nochmals deutlich besser. Das gilt insbesondere auch für die Zoom-Funktion.

Kamera-Modul ragt zu weit aus dem Gehäuse heraus (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kamera-Modul ragt zu weit aus dem Gehäuse heraus (Foto: SmartPhoneFan.de)

Keine eSIM an Bord

Was mir nicht gefällt: Das Xiaomi Mi 11 Ultra ist zwar ein Dual-SIM-Smartphone. Das Gerät verfügt aber über keine eSIM. Damit ist man wirklich auf zwei Mobilfunkanschlüsse beschränkt. Beim Samsung Galaxy S20 Ultra und auch beim Apple iPhone 12 Pro Max bin ich diesbezüglich dank eSIM flexibler.

Ebenfalls keinen so tollen Lautsprecher hat im kurzen Test der interne Lautsprecher des Xiaomi Mi 11 Ultra hinterlassen. Dieser ist zwar wirklich laut, aber der Sound ist unausgewogen und höhenbetont. Das können Apple und Samsung besser.

Das Xiaomi Mi 11 Ultra liegt gut in der Hand (Foto: SmartPhoneFan.de)
Das Xiaomi Mi 11 Ultra liegt gut in der Hand (Foto: SmartPhoneFan.de)

Langsame Updates

Definitiv nachbessern muss Xiaomi bei der Bereitstellung von Sicherheits-Updates. Wenn ich Mitte August noch auf dem Google-Patch vom 1. Juni festsitze, ist das bei einem 300-Euro-Handy in Ordnung. Wenn wir aber über ein Flaggschiff reden, das auch bei Xiaomi mittlerweile vierstellige Summen kostet, dann tut es mir leid, aber das geht so nicht.

Vor allem die Kamera des Xiaomi Mi 11 Ultra hat mich überzeugt. Das Gesamtpaket gefällt mir bei Samsung aber besser, wenn wir in der Android-Welt bleiben. eSIM, Lautsprecher, Updates… da sind die Koreaner einfach besser. Eine spannende Alternative ist so ein Xiaomi-Gerät aber in jedem Fall.