Ein-Mann-"DX-Camp" in Puttgarden (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ein-Mann-"DX-Camp" in Puttgarden (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ DX auf Fehmarn: Elf Multiplexe aus zwei Ländern

Am vergangenen Samstag war ich auf Fehmarn unterwegs. Den Aufenthalt auf der Insel habe ich auch genutzt, um dem DX-Hobby (Rundfunkfernempfang) nachzugehen. So habe ich mit dem Sony XDR-P1DBP und dem Sangean ATS-909X2 vormittags am Strand von Puttgarden gesessen.

Von Puttgarden aus fahren die Schiffe nach Lolland. Wenn ich mir die Lage des Ortes auf Google Maps ansehe, dann würde ich auch behaupten, dass Puttgarden der dänischen Nachbarinsel am nächsten kommt. In der Tat konnte ich dort auf DAB+ neben deutschen Programmen auch drei Multiplexe aus Dänemark empfangen.

DAB+ Bandscan Puttgarden

  • Kanal 5A – Kiel K5A
  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 9C – NDR SH KI
  • Kanal 11A – MUX3-SYDSJ-BORN
  • Kanal 11C – DAB2 OE
  • Kanal 12B – NDR MV SN
  • Kanal 12C – DK DAB1

Interessant war aber auch der Empfang auf UKW. Hier waren neben deutschen und dänischen Programmen auch Stationen aus Schweden zu hören. So gab es unter anderem ein Wiederhören mit Sveriges Radio P3 vom Standort Hörby auf 97,0 MHz (60 kW). Diese Station habe ich auch im Sommer 2020 auf dem Darß, auf Rügen und auf Usedom empfangen.

Noch wesentlich spannender fand ich den Empfang kleiner Lokalsender. Leider war die Zeit für einen UKW-Bandscan viel zu kurz. Hängengeblieben bin ich auf 91,7 MHz, wo immer wieder ein Programm mit Classic Rock hochfadete. Passenderweise heißt die Station Rockklassiker. Sie sendet auf 91,7 MHz mit nur 1 kW vom Standort Vellinge, südlich von Malmö gelegen.

Radio Vinyl im Multiplex DK DAB1 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio Vinyl im Multiplex DK DAB1 (Foto: SmartPhoneFan.de)

In Marienleuchte ging noch mehr

Nachmittags war ich schließlich noch am Strand von Marienleuchte. Nachteil: Bänke und Tische – wie in Puttgarden – gab es hier nicht. So war das DXen etwas umbequem, weil man das Equipment immer in der Hand halten musste. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn dort war auf DAB+ noch mehr als in Puttgarden zu hören:

  • Kanal 5A – Kiel K5A
  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 5D – Antenne DE
  • Kanal 9A – NDR SH HL
  • Kanal 9C – NDR SH KI
  • Kanal 9D – Lübeck K9D
  • Kanal 11A – MUX3-SYDSJ-BORN
  • Kanal 11B – NDR MV HRO
  • Kanal 11C – DAB2 OE
  • Kanal 12B – NDR MV SN
  • Kanal 12C – DK DAB1

Nur das Traumziel, auch DAB+-Multiplexe aus Schweden zu empfangen, gelang auch in Marienleuchte nicht. Dennoch war ich mit der Ausbeute ganz zufrieden. Vor allem die dänischen Privatradio-Multiplexe in den Kanälen 11A und 12C fand ich sehr interessant. So hatte ich beispielsweise erstmals die Möglichkeit, die noch recht neue dänische Variante von Planet Rock terrestrisch zu hören.