Testsendungen von Radio C (Quelle: radioc.lu)
Testsendungen von Radio C (Quelle: radioc.lu)

Radio C: Legendärer Sendename ist wieder da

Welcher langjährige Radiofan erinnert sich nicht an Radio C, den von Conrad Electronic betriebenen Privatsender, der 1984 mit Sendungen aus Südtirol Richtung Bayern startete? Neben UKW wurde das Programm sogar auf Kurzwelle ausgestrahlt. Leider wurde dafür eine Frequenz im 31-Meter-Band gewählt. Diese war zwar in Nordeuropa gut zu empfangen, aufgrund der Toten Zone aber nicht in Deutschland.

1996 wurde Radio C verkauft und der Sender war Geschichte. Jetzt gibt es erneut ein Programm namens Radio C. Logo und Programmschema auf der Webseite sehen exakt so aus wie beim früheren Sender aus Südtirol. Nach eigenen Angaben sitzt der neue Veranstalter aber in Luxemburg.

Auch auf Facebook und Instagram ist das neue Radio C bereits zu finden. Dort findet sich auch die Information, dass das Testprogramm offenbar schon im Juni gestartet wurde. Zu hören sind die Sendungen derzeit nur im Internet. Ob längerfristig auch terrestrisch gesendet werden soll, ist noch nicht bekannt.

Rock nonstop im Stream

Derzeit besteht das Programm vorwiegend aus Rockmusik. Neben Klassikern sind auch modernere Klänge zu hören. Damit ist das neue Radio C deutschen Rocksendern sehr ähnlich. Da man aber auf der Suche nach Moderatoren ist, dürfte es bald auch Livesendungen geben.

Als Streaming-Dienstleister wird Radio.co genutzt. Von den  Servern dieses Dienstleistern dürfte auch das Nonstop-Musikprogramm kommen. Radio.co wird auch von zahlreichen anderen Hörfunkprogrammen – auch aus dem deutschsprachigen Raum – genutzt.

Es ist kaum vorstellbar, dass Conrad Electronic erneut ins Radiogeschäft einsteigt. Das wirft die Frage auf, inwieweit die neuen Betreiber berechtigt sind, Logo und andere Unterlagen des früheren Südtiroler Programms für ihr neues Projekt einzusetzen.