Sidecar-Nutzung im mobilen Büro auf Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sidecar-Nutzung im mobilen Büro auf Fuerteventura (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPadOS & macOS: Apple behebt Sidecar-Probleme

Das iPad Pro als Zweit-Display für das MacBook Pro: Diese Sidecar genannte Funktion habe ich im Frühjahr auf Fuerteventura sehr intensiv genutzt. Ich bin es seit Jahren gewohnt, mit zwei Displays zu arbeiten. Das klappt dank Sidecar seit einiger Zeit auch mobil.

Nach dem Umstieg auf macOS Big Sur gab es allerdings massive Verbindungsprobleme zwischen iPad und MacBook. Sidecar war kaum noch sinnvoll nutzbar. In den vergangenen Monaten war das egal, da ich ohnehin nicht mobil arbeiten musste.

Vor einigen Tagen habe ich Sidecar wieder einmal getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass Apple die Probleme, die bei der Nutzung der Funktion auftraten, behoben hat. Sidecar funktioniert nun auch mit meinem Tablet und Notebook wieder einwandfrei.

Menüführung verbesserungswürdig

Was mir nicht gefällt ist die Menüführung. Früher tauchte Sidecar direkt in der Leiste am oberen Bildschirmrand des MacBooks auf, sobald das iPad in der Nähe war. Jetzt muss ich jeweils ein Untermenü des Bildschirm-Menüs aufrufen.

Wie man iPad und MacBook wieder voneinander trennt, war mir zunächst ebenfalls nicht klar. Hier hoffe ich auf Verbesserungen mit macOS 12. Generell finde ich nach einigen Monaten Nutzung, dass macOS Big Sur kaum Vorteile mit sich bringt.

Das Killer-Feature im derzeit noch aktuellen macOS ist wohl die optimierte Aufladung des MacBook-Akkus. Das kennen wir schon länger vom iPhone. Allerdings kann das auch zur Falle werden – wenn man vor einem mobilen Einsatz feststellt, dass der Akku noch nicht voll aufgeladen wurde.