DAB+-DX in Buttenheim (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-DX in Buttenheim (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bamberger Sommer-Radiostammtisch dieses Mal ohne Sommer

Es ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden: Jedes Jahr im Sommer fahre ich gemeinsam mit einem Hobbyfreund zum Stammtisch der Bamberger Radiofreunde. Auch gestern haben wir uns wieder auf den Weg nach Oberfranken gemacht.

Vor der Fahrt in die richtige Richtung musste ich gestern das Auto volltanken. Das hatte ich am Freitagabend nicht mehr geschafft. Die einzige in Frage kommende Tankstelle war zwar günstig, aber völlig überlastet, sodass ich entnervt weitergefahren bin.

Somit sind wir gestern zunächst nach Gelnhausen-Höchst zum Tanken gefahren. Danach ging es über die Autobahnen 66 und 7 nach Schweinfurt. Im Anschluss ging es auf der A70 bis Bamberg weiter. Hinter der Stadt war Buttenheim schnell erreicht, wo der Stammtisch dieses Mal stattfinden sollte.

Weitere Empfangsversuche im Biergarten (Foto: Jörn Krieger)
Weitere Empfangsversuche im Biergarten (Foto: Jörn Krieger)

DAB+ aus Hessen und Thüringen

Wir waren gegen 14.30 Uhr Uhr vor Ort. Somit waren noch 30 Minuten Zeit bis zum Treffen mit den Hobbyfreunden. Diese überbrückten wir mit Kaffee, Kuchen und DAB+-Empfangsversuchen. Mit dem Sony XDR-P1DBP konnte ich neben dem ortsüblichen Angebot immerhin auch die Multiplexe des Hessischen Rundfunks und des Mitteldeutschen Rundfunks aus Thüringen empfangen.

Eigentlich war geplant, zu Beginn des Treffens am höchsten Punkt von Buttenheim gemeinsame Empfangsversuche vorzunehmen. Dieser Programmpunkt fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Pünktlich zu Beginn des Treffens setze nämlich Regen ein, der leider den ganzen Nachmittag über andauerte.

Immerhin für einen DAB+-Scan an exponierter Stelle hatte die Zeit noch gereicht. Dabei wurden 140 Programme eingelesen. Ein durchaus ordentliches Ergebnis. Im vergangenen Jahr, als wir mit dem Wetter etwas mehr Glück hatten, haben wir zwölf Multiplexe aus vier Bundesländern gehört.

Auch Speis und Trank kamen in Buttenheim nicht zu kurz (Foto: Jörn Krieger)
Auch Speis und Trank kamen in Buttenheim nicht zu kurz (Foto: Jörn Krieger)

Gemütliches Beisammensein und Zeit zum Fachsimpeln

Das schlechte Wetter hatte auch einen Vorteil: So saßen wir länger im (überdachten) Biergarten zusammen. So hatten wir mehr Zeit zum Fachsimpeln, was auch sehr wichtig ist, wenn man sich nur einmal im Jahr sieht. Schließlich haben alle Hobbyfreunde in den vergangenen Monaten andere Erkenntnisse rund um den Rundfunkempfang gewonnen.

Mit dem Sangean ATS-909X2 gelang mir im Biergarten unter anderem der Empfang von Hitradio FFH vom Großen Feldberg/Taunus auf 105,9 MHz. hr1 vom Heidelstein war auf 104,8 MHz zu empfangen, obwohl auf 104,7 MHz der 500-Watt-Ortssender von Radio Galaxy Oberfranken arbeitet.

Kurz nach 19 Uhr – pünktlich zur Heimfahrt – hörte es auf, zu regnen. Auf dem Rückweg haben wir die Autobahn in Hammelburg verlassen. Die letzten Kilometer ging es demnach über die Landstraße nach Gemünden, Lohr und Frammersbach. Gegen 21.30 Uhr war ich nach einem zwar nicht sonnigen, aber dennoch schönen und spannenden Tag wieder zuhause.