Inselradio feiert runden Geburtstag (Foto: Inselradio Mallorca)
Inselradio feiert runden Geburtstag (Foto: Inselradio Mallorca)

25 Jahre Inselradio Mallorca

Ich interessiere mich seit meinem achten Lebensjahr für Urlaubssender. Seinerzeit – 1978 – lernte ich in den Ferien in Italien Radio Adria kennen. Mich faszinierte das Programm, das so anders klang als das, was ich von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland gewohnt war.

Urlaubssender in Italien sind leider schon lange Geschichte, wenn man davon absieht, dass Antenne Bayern im Sommer am Gardasee auf UKW zu empfangen ist. Das hat allerdings nichts mit einem echten Urlauberradio zu tun, denn abseits lokaler Werbung wird das reguläre, auch in Deutschland verbreitete Programm von Antenne Bayern ausgestrahlt.

In Spanien gibt es sie noch heute, die deutschsprachigen Radiostationen auf UKW, die fernab der Heimat Urlauber und Residenten mit Musik, Unterhaltung und Informationen versorgen. Und genau dieser Satz beinhaltet auch schon den Unterschied zu Adria, Gardasee und Riviera: Es gibt eine Reihe deutschsprachiger Residenten, die das ganze Jahr über auf den Balearen, auf den Kanaren oder in Andalusien sind oder dort zumindest überwintern.

Inselradio Mallorca sendet seit 1996

Das wohl bekannteste deutschsprachige Radio in Spanien ist das Inselradio Mallorca. Der Sender hat am 1. August 1996 seinen Betrieb aufgenommen und feiert demnach in diesen Tagen seinen 25. Geburtstag. Nach eigenen Angaben wird das Programm des Senders täglich von 400.000 Hörern empfangen.

Das Inselradio ist heute lokal auf UKW 95,8 und 96,9 MHz sowie über DVB-T zu empfangen. Dazu kommen für die Hörer abseits des terrestrischen Sendegebiets Stream, Apps, WLAN-Radios und Smart Speaker. Früher konnte der Sender unter anderem auch über Satellit und im Raum Berlin über DAB empfangen werden.

Geboten wird ein Vollprogramm, das sich durch seine Professionalität von den meisten anderen Ferienradios abhebt. Corona-bedingt ist die große Geburtstagsfeier um ein Jahr verschoben werden. Sie soll am 30. Juli 2022 steigen. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es dann auch einmal auf die Insel – denn so weit ich auch schon gereist bin, nach Mallorca habe ich es bis heute nicht geschafft.